„Stadtradeln“ mit über 1 000 aktiven Radlern

Print Friendly, PDF & Email

Über 1.000 Teilnehmer beim Stadtradeln im Kreis Coesfeld: Seit dem 20. Juni läuft im Kreis Coesfeld und den teilnehmenden Kommunen unter dem Motto „Die Wette gilt! Radeln für ein gutes Klima!“ die Aktions-Kampagne „Stadtradeln“. Kurz vor Ende des Aktionszeitraums haben die mittlerweile über 1.000 aktiven Stadtradler bereits mehr als 160.000 km erradelt: Das entspricht der vierfachen Länge des Äquators und über 22 Tonnen an eingespartem CO2.

1 000

Auch im Kreis Coesfeld wird die Aktion “Stadtradeln” unterstützt – Foto Kreis Coesfeld

„Die teilnehmenden Kommunen haben ordentlich die Werbetrommel gerührt und viele Vereine, Schulen, Unternehmen und auch Kommunalpolitiker von der Aktion überzeugen können“, freut sich Koordinator Mathias Raabe vom Kreis Coesfeld. Eine Anmeldung ist noch jederzeit möglich, da die geradelten Kilometer auch nachträglich erfasst werden können. Und wer es besonders bequem mag, nutzt zum Eintragen der Kilometer ganz komfortabel die kostenlose Stadtradeln-App, die alle Kilometer direkt per GPS erfasst und per Knopfdruck in den Online-Radelkalender überträgt.

„Stadtradeln“, so funktioniert es: Noch bis zum 10. Juli 2017 gilt es kreisweit, so viele Radkilometer zu sammeln und zu erfassen wie möglich. Jede und jeder Interessierte, auch aus den nicht aktiv teilnehmenden Kommunen,  kann ein eigenes „Stadtradel“-Team gründen oder einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Besonders interessant ist diese Option für Schulklassen, Vereine, Unternehmen, einzelne Abteilungen oder auch die eigene Familie.

Dabei sollen die Teilnehmenden so oft wie möglich das Rad beruflich oder privat nutzen. Wer kein eigenes Team zusammenstellt, kann dem offenen Team des Kreises oder der jeweiligen Kommune beitreten.

Weitere Informationen, Ansprechpartner und Online-Registrierung unter:

www.stadtradeln.de/kreis-coesfeld

www.stadtradeln.de/billerbeck

www.stadtradeln.de/coesfeld

www.stadtradeln.de/duelmen

www.stadtradeln.de/havixbeck

www.stadtradeln.de/nottuln

www.stadtradeln.de/senden

PS: Seit 2017 hat das Stadtradeln in Westfalen immer mehr Freunde gewonnen. Aktuellere Informationen über die Entwicklung des Stadtradelns im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es hier, und über das Stadtradeln im Kreis Borken gibt es hier und hier. Auch Rheda-Wiedenbrück engagiert sich beim Stadtradeln – die Kommune ist auch Teil vom “Klima-Bündnis”. Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen im Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern aus den Regenwäldern für das Weltklima ein. Mit über 1.700 Mitgliedern aus 26 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.

Speak Your Mind

*