Dortmunder Fußballmuseum erhält Bellarabi-Trikot

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund – Bayer Leverkusens Nationalspieler Karim Bellarabi ist jetzt auch im Dortmunder Fußballmuseum präsent: Am 21. Spieltag der laufenden Saison gelang dem Top-Fußballer  ein Treffer für die Ewigkeit: Sein 0:1 in der 23. Minute im Auswärtsspiel beim FC Augsburg war das 50.000. Tor der Bundesliga-Geschichte. Das Trikot, das er bei seinem Jubiläumstreffer trug, hat nun einen festen Platz in der Ausstellung des Deutschen Fußballmuseums bekommen.

Dortmunder Fußballmuseum

Dortmund City – Fussballmuseum Manuel Neukirchner und Michael Schade Bayer Leverkusen Trikot von Bellarabi zum Jubilaeumstor 50000ste Tor – Foto Stephan Schuetze

Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade übergab die jetzt schon geschichtsträchtige Spielkleidung im Dortmunder Fußballmuseum an Museumsdirektor Manuel Neukirchner. Der zeigte sich von dem Exponat begeistert: „Wir freuen uns sehr über Bellarabis historisches Trikot. Das 50.000 Bundesliga-Tor zeigt, wie sich Fußballgeschichte permanent und spektakulär fortschreibt. Davon lebt unsere Ausstellung, in der wir eben nicht nur Historisches bewahren, sondern auch aktuelle Geschichten noch einmal erlebbar machen.“ Erst kürzlich wurde bekannt, dass das Fußballmuseum auch in der Endausscheidung für den renommierten „Museum of the Year Award“ (EMYA). „Das macht uns stolz. Der EMYA betrachtet ein Haus in seiner Ganzheit und damit in all seiner Vielfalt. Er bewertet das Besuchererlebnis ebenso wie den Anspruch an Szenografie, Ästhetik, Architektur, Vermittlung von Inhalten sowie kultureller und sozialer Verantwortung. Auf Anhieb in dieser Liga mitspielen zu dürfen, ist uns ein enormer Antrieb für das zweite Betriebsjahr“, sagte Neukirchner dazu.

Schade ergänzte: „Das Deutsche Fußballmuseum ist ein wirklich tolles Haus, ich bin nun schon zum zweiten Mal zu Gast. Wir sind stolz, dass Karim Bellarabi mit seinem Jubiläumstor dazu beigetragen hat, dass hier jetzt noch mehr Exponate von Bayer 04 Leverkusen zu sehen sind.”

Der erste Bundesliga-Treffer war am 24. August 1963 gefallen. BVB-Angreifer Friedhelm „Timo“ Konietzka hatte beim Spiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund in der ersten Spielminute der neu gegründeten Bundesliga getroffen. Knapp 54 Jahre nach dem Premierentor des Dortmunders gelang Karim Bellarabi der 50.000 Bundesliga-Treffer, mit dem er es nun ins Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund geschafft hat.

www.fussballmuseum.de

Speak Your Mind

*