Arnsberg – Zum zehnjährigen Jubiläum des RuhrtalRadweges zeigt die neue Fotoausstellung den beliebten Fernradweg aus eher ungewohnten Blickwinkeln. Neun Studenten der Ruhrakademie in Schwerte setzten sich mit dem RuhrtalRadweg kreativ auseinander. Entstanden ist die Wanderausstellung „Uferläufer – 9 Studenten am RuhrtalRadweg“, die im Sauerland-Museum in Arnsberg erstmalig betrachtet werden kann.
Schon seit einigen Jahren formte sich bei den Machern des RuhrtalRadweges die Idee einer Hochschul-Kooperation, um den RuhrtalRadweg einmal aus künstlerischer Perspektive zu beleuchten. Mit der Ruhrakademie in Schwerte, die fast genau in der Mitte des 230 Kilometer langen Flussradweges liegt, fand sich der ideale Partner. Im Winter- und Sommersemester 2015/16 wurde der Radweg dann zur Semesterarbeit für neun Studenten des Studiengangs Fotografie, die mit ihren Kameras auf die Suche nach außergewöhnlichen Motiven gingen.
Im Rahmen der Wanderausstellung „Uferläufer – 9 Studenten am RuhrtalRadweg“ sind die Bilder jetzt auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Noch bis zum 23. November 2016 sind die Bilder im Blauen Saal des Sauerland-Museums in Arnsberg kostenfrei zu sehen, anschließend geht die Ausstellung auf Tournee entlang der Ruhr und wird voraussichtlich ab Dezember im Sauerländer Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck zu sehen sein.
„Das Projekt ist eine tolle Möglichkeit, den RuhrtalRadweg einmal mit anderen Augen zu sehen. Die Studenten haben Interessantes rechts und links der Strecke entdeckt, das auch für das geschulte Marketingauge bislang unentdeckt geblieben ist“ erfreut sich Thomas Weber, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus e.V. an der Bilderstrecke.
Speak Your Mind