Bielefeld: 25 Jahre Schlichte Hof

Print Friendly, PDF & Email

Bielefeld – Die Liebe zum Kochen steckte ihm schon in den Kinderschuhen: Bereits als Knirps war Bernhard Kampmann aus der Küche kaum wegzudenken und raubte seiner Mutter zwischen Messern und Herd oft den letzten Nerv. Heute hat der Bielefelder seine eigene Küche, und das schon ein Vierteljahrhundert lang: Im Schlichte Hof, einem restaurierten Fachwerkhaus aus dem Jahr 1492, zeigt er seit 25 Jahren, dass sich der frühe „Einsatz“ gelohnt hat. Mit fünf Mitarbeitern startete der Küchenmeister im September 1991. Heute sind es 32.

Kampmann

Meisterkoch Bernhard Kampmann

Über 500 Jahre Geschichte stecken in den massiven Mauern des heutigen Schlichte Hofs. Als 1492 die Schiffe des Christoph Kolumbus den amerikanischen Kontinent erreichten, setzten Baumeister viele tausend Kilometer weiter im westfälischen Biliuelde – heute Bielefeld –den letzten Stein. Heute wird hier Genuss und Gastlichkeit großgeschrieben, und das seit 25 Jahren. Verantwortlich dafür ist Gastronom Bernhard Kampmann, der 1991erstmals die Tore seines Schlichte Hofs  öffnete. Auch prominente Köpfe wie Johannes Rau, Angela Merkel, Henri Maske und Günther Jauch ließen sich seither schon von den Kochkünsten des Bielefelder Küchenmeisters verwöhnen. Diesem liegt besonders die westfälische Küche am Herzen. So erhielt er mit seinem Betrieb vor 20 Jahren als erster Gastronom das Gütesiegel Westfälisch Genießen und gehört bis heute der gleichnamigen Initiative an.

„Die regionale Küche ist das Erfolgsgeheimnis des Schlichte Hofs“, so Kampmann. „Menschen können heute fast überall auf der Welt Pizza, Steak & Co. essen. Viele Genießer sehnen sich deshalb nach einem Stück regionaler Identität beim Essen, möchten auch auf dem Teller erkennen, wo sie sind.“ Dass dies so lange und gut funktioniert, schreibt er auch seinem Lebensmotto zu: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Es ist wichtig, auch für Veränderungen offen zu sein und sich Neuem nicht zu verschließen. Diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Deshalb probieren wir zum Beispiel in der „Schlichte Hof-Versuchsküche“ regelmäßig neue Kreationen aus.“ In 25 Jahren hat sich der Betrieb außerdem als Ausrichter von Gesellschaften einen Namen gemacht. Die Organisation und Umsetzung von Familienfeiern und Firmenveranstaltungen soll laut Bernhard Kampmann auch in Zukunft ein Schwerpunkt sein.

Neben eigenem Herzblut und viel Arbeit sind es vor allem seine Mitarbeiter, denen der Gastronom die erfolgreiche Entwicklung seines Betriebes verdankt. Einige von ihnen sind schon fast von Beginn an dabei. Um auch für die kommenden 25 Jahre gerüstet zu sein, setzt der Bielefelder daher gezielt auf den fachlichen Nachwuchs: „Wir sind immer auf der Suche nach Auszubildenden für die Berufe Koch bzw. Köchin und im Hotel- und Restaurantfach.“

Schlichte Hof / Osnabrücker Straße 100 / 33649 Bielefeld

Telefon 0521 – 45588

www.schlichte-hof.de

 

Speak Your Mind

*