Wieder belagert – Ritterspiele auf Burg Vischering

Print Friendly, PDF & Email

In Lüdinghausen wird wieder belagert: Einmal im Jahr ziehen Ritter und Burgfrauen, Handwerker und Mägde zur romantischen Wasserburg Vischering, um sie zu belagern und zu stürmen. Am kommenden Wochenende (9. und 10. Juli 2016) schlagen sie im Schatten der mittelalterlichen Burganlage auf der großen Kapellenwiese ihr Lager auf.

wieder belagert

Ritterspiele auf Burg Vischering – Foto Burg Vischering

Zum achten Mal wird belagert in Lüdinghausen dieses Jahr. Das Spiel ist allein deshalb schon eine besondere Attraktion, weil es das Leben der Menschen vor vielen hundert Jahren für die Besucher einmal mehr hautnah erlebbar macht. Doch an den beiden Tagen passiert noch viel mehr als nur das „normale“ mittelalterliche Lagerleben.

Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die trutzige Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der im Kreis Coesfeld aufgegangene Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der 1970er Jahre bis in die Mitte der 1980er Jahre umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt.

Eine zeitgenössische Modenschau nach dem Motto „Gewandung im Wandel der Zeit“, Bogenschießen, Ritterspiele für Klein und Groß, aber auch natürlich Kampfvorführungen sind weitere Highlights des Belagerungs-Wochenendes. Und das Beste: Der Eintritt zum Ritterlager ist frei – genauso wie das Zuschauen bei den Präsentationen der Gewänder (Samstag um 14:00 Uhr, Sonntag um 13:00 Uhr) und bei den Kampfvorführungen (Samstag um 15:30 Uhr, Sonntag um 14:30 Uhr).

PS: Zum 750. Geburtstag von Burg Vischering hat der Kreis Coesfeld für das Jahr 2022 ein interessantes Veranstaltungsprogramm organisiert.

Speak Your Mind

*