Flaschenposten aus Hörstel in Dänemark gefunden

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Große Freude bei der Künstlerin Anne Berlit und dem Team des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst: Gleich sieben Flaschenposten, gefüllt mit Nachrichten aus Hörstel, hat jetzt eine Urlauberfamilie aus Bremen bei einem Strandspaziergang an der Küste Dänemarks gefunden. Überrascht von dem in der heutigen Zeit unerwarteten Fund, hat sich die Familie gleich an die Künstlerin gewandt und auch ein Foto der Flaschenposten per Handy übermittelt.

Kunstaktion erhält erste Antworten: Flaschenposten wurden an der Küste Dänemarks gefunden - Foto: DA-Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kunstaktion erhält erste Antworten: Flaschenposten wurden an der Küste Dänemarks gefunden – Foto: DA-Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Im September hatte Anne Berlit die Flaschenpost-Skulptur, die im Rahmen ihrer Teilnahme am Projektstipendium KunstKommunikation des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst entstanden war, auf hoher See neben der Insel Helgoland ausgesetzt. 40 Gäste aus Hörstel, Münster und Umgebung hatten diesen vorläufigen Höhepunkt der Kunstaktion bei Regen und Sturm auf dem Feuerschiff „Elbe 1“ begleitet und darauf gehofft, Antworten von unbekannten Empfängern zu erhalten. Nach kurzer Zeit löste sich die Skulptur auf und die Flaschen verschwanden in der schäumenden See. Die von der Urlauberfamilie in Dänemark gefundenen Flaschen legten rund 300 Kilometer unversehrt zurück.

Eine weitere Flaschenpost wurde von einem Dänen ganz oben auf Agger Strand bei Thy in Nordwestjütland gefunden und am Donnerstag, 19. November, erreichte das DA, Kunsthaus eine Karte aus Dänemark von einem Berliner, der ebenfalls im Urlaub eine Flaschenpost gefunden hat. Auf der Facebookseite der Künstlerin wird regelmäßig über neue Funde und Entdeckungen berichtet.

Eines ist Anne Berlit jetzt schon gelungen – mit dem Aussetzen der Flaschenpost-Skulptur in die Nordsee hat ihr Kunstprojekt Grenzen überschritten und im digitalen Zeitalter, in romantischer Art, über den Wasserweg Nachrichten aus Hörstel in die Welt hinaus getragen. Gespannt sein darf man darauf, wo die anderen Nachrichten aus Hörstel noch gefunden werden.

Die Kunstaktion wurde von der Dokumentarfilmerin Dana Savic festgehalten. Der 35-minütige Film ist im Internet unter www.da-kunsthaus.de zu sehen.

Speak Your Mind

*