Südsauerlandmuseum: „Des Königs neue Kleider“

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Südsauerlandmuseum präsentiert ab dem 1. November 2015 die Wanderausstellung „Des Königs neue Kleider“ Mode am Hofe Konrad I.. Die Ausstellung bietet einen Einblick in die Gewandungen des 10. Jahrhunderts und stellt die Mode am Hofe König Konrad I. in den Mittelpunkt.

Tolle Gewänder am Hof des Königs - Fotos: Südsauerlandmuseum

Tolle Gewänder am Hof des Königs – Fotos: Südsauerlandmuseum

Das ehrgeizige Projekt, mit dem die Maß-Schneider-Innung Nordhessen anlässlich der 1.100-Jahr-Feier der Stadt Kassel angetreten war, geht der Frage nach: was trugen Bauer und König auf der Haut und darüber? Fünf Schneiderinnen haben einen aus kostümkundlicher Sicht lebendigen Eindruck des Lebens gestaltet, wie es sich im Jahre 913, dem ersten Regierungsjahr des jungen Königs, dargestellt haben könnte.

König Konrad: Die Ausstellung bietet einen Einblick in die Gewandungen des 10. Jahrhunderts und stellt die Mode am Hofe Königs in den Mittelpunkt.

König Konrad: Die Ausstellung bietet einen Einblick in die Gewandungen des 10. Jahrhunderts und stellt die Mode am Hofe Königs in den Mittelpunkt.

Bevor sich die Mitglieder der Innung an die Arbeit machen konnten, waren aber umfangreiche Recherchen notwendig: Wie sah das Gesellschaftssystem zu der Zeit König Konrads I. aus? Was weiß man über seine Person, seinen Königshof und die dazugehörigen Personen? Dann mussten Informationen zur Kleidung im Frühmittelalter, den Stoffen, den Farben, Mustern sowie den Nähtechniken zusammengetragen werden.

Bekannt ist, dass König Konrad ein fränkischer Reisekönig war, der keinen festen Regierungssitz hatte, sondern von Pfalz zu Pfalz und von Region zu Region zog, um seinen Regierungsgeschäften nachzugehen. Seine Familie, seine Vertrauten und seine Wehrhaften sowie die Geistlichen zogen mit ihm. Selbstverständlich war auch das Gesinde in diesem Zug integriert. Aus diesem Grund hat sich die Innung für die Darstellung eines kleinen repräsentativen Personenkreises aus dem Königshof entschieden. Zwar konnten aus historischer Sicht nicht alle handwerklichen Details zweifellos erklärt werden, da es aus dieser Zeit sehr wenige intakte Kleidung gibt. Dennoch wurde versucht, trotz der Verwendung moderner Stoffe dem Anspruch auf Authentizität gerecht zu werden, indem die Gewandungen mehr oder weniger ausschließlich in Handarbeit hergestellt.

Sauerlandmuseum / Alter Markt 1  / 57439 Attendorn
Telefon 02722 – 3711

www.suedsauerlandmuseum.de

 

Speak Your Mind

*