Hemer: Lichtgarten im Sauerlandpark startet

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Wenn es dunkel wird, erlebt der Sauerlandpark Hemer vom 2. bis 18. Oktober einmal mehr ganz besondere Lichtspiele rund um den Jübergturm. Hunderte LED-Leuchten, kleine und große Scheinwerfer, Projektionen, Lichtschläuche und Strahler lassen Bäume, Sträucher, Blumen, Gebäude und extra geschaffene Kunstwerke in buntem Lichtschein erblühen.

Viele verschiedene Lichteffekte lassen die Besucher staunen

Viele verschiedene Lichteffekte lassen die Besucher staunen

Der traditionelle Lichtgarten, zuletzt zwei Mal im Winter ausgerichtet, kehrt an seinen angestammten Herbst-Termin zurück und wird erneut zum Geheimtipp für alle
Hobbyfotografen, Romantiker und LateNight-Spaziergänger. „Die letzten beiden Winter hatten zwar viel Regen, aber leider viel zu wenig Schnee, um den Lichtgarten in seiner ganzen Pracht erscheinen zu lassen, deshalb haben wir uns entschieden, in den Herbst zurückzukehren“, erklärt Christian Wingendorf, Geschäftsführer des Sauerlandparks.

"Was die Besucher zum Beispiel am Kugelbaum oder im Bereich des Rollgartens sehen können – mehr wird aber nicht verraten“, so Lichtexperte Hartleif.

“Was die Besucher zum Beispiel am Kugelbaum oder im Bereich des Rollgartens sehen können – mehr wird aber nicht verraten“, so Lichtexperte Hartleif.

Betrieben wird das bunte Lichterspiel wie immer von den Illuminationsexperten Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif, die ‘ihren’ Sauerlandpark ins rechte Licht rücken. Ziel aber ist es die Gäste nicht nur zum Staunen zu bringen, sondern sie an der ein oder anderen Stelle auch aktiv ins Geschehen einzubinden.

Absolutes Highlight soll, wie bei den letzten HerbstLichtergärten auch, der Wasserschild auf dem Himmelsspiegel sein. Rot, gelb, grün, blau, gestreift, kariert, schattiert, angestrahlt, bestrahlt oder aus sich heraus scheinend – alles ist in den letzten Wochen mit ganz viel Liebe zum Detail installiert worden.

„Am Anfang steht die Schnapsidee! Du siehst etwas und überlegst dir tagelang, wie man so etwas in den Lichtgarten einbauen kann. Dann zeichnet man die Figur und überlegt, aus welchen Materialien eine Herstellung möglich ist. Wenn man Glück hat, kommt am Ende so etwas dabei heraus, was die Besucher zum Beispiel am Kugelbaum oder im Bereich des Rollgartens sehen können – mehr wird aber nicht verraten“, so Hartleif.

Zwischen den einzelnen Lichtschauplätzen wurden mehrere Kilometer Kabel verlegt, um bis in die abgelegensten Parkregionen, sollte das nötig sein, auch Strom bringen zu können.

Der HerbstLichtgarten beginnt am Freitag, 2. Oktober und dauert bis Sonntag, 18. Oktober.

Von sonntags bis donnerstags ist der Park ab 19 Uhr bis 22 Uhr illuminiert, freitags und samstags auch bis 23 Uhr. Der Eintritt an allen Veranstaltungstagen ab 16 Uhr
kostet sechs Euro für Erwachsene. Kinder von sieben bis 17 Jahren zahlen drei Euro. Bis 16 Uhr gilt der normale Tageskartenpreis von 3,50 Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder.

Alle Besitzer der Dauerkarte XXL haben das Illuminations-Spektakel kostenfrei inklusive, Besitzer der Basis-Dauerkarte müssen ein Zusatzticket lösen.

Sauerlandpark Hemer GmbH/  58651 Hemer Sauerlandpark
www.sauerlandpark-hemer.de

Speak Your Mind

*