Onlineshop der Raiffeisen-Märkte ist ein Jahr alt

Westfalen –  Ein Jahr Onlineshop raiffeisenmarkt24.de: Zwölf Monate nach dem Start können die Kunden in diesem virtuellen Kaufhaus inzwischen aus 9.000 Artikeln auswählen. Das Sortiment in den Bereichen Garten, Haus und Hof, Heimtier, Reitsport sowie Textil und Schuhe ist damit jetzt fast doppelt so groß wie zu Beginn.

Onlineshop

AGRAVIS: Das Team vom Raiffeisen-Onlineshop freut sich über sein erfolgreiches erstes Jahr

„Wir werden noch im Laufe dieses Jahres eine weitere Angebotsausdehnung auf 10.000 Artikel vornehmen“, erklärt Christoph Roer-Link, Geschäftsführer der Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG. Die mehrfach als Top-Arbeitgeber in der Region ausgezeichnete AGRAVIS Raiffeisen AG und mehr als 30 weitere Unternehmen aus dem Raiffeisen-Verbund haben im September 2014 diesen Verkaufskanal eröffnet. Die Warenauslieferung wird über eine in Münster neu errichtete Logistikhalle gesteuert. Im stationären Einzelhandel sind die Partner seit vielen Jahren mit ihren Raiffeisen-Märkten erfolgreich tätig – nicht zuletzt aufgrund der vielen attraktiven Eigenmarken, mit denen die Raiffeisen-Märkte sich vom Wettbewerb abheben. Dieses Konzept wurde mit raiffeisenmarkt24.de auf das Internet übertragen, sodass sich beide Verkaufswege ergänzen können.

Einfach praktisch: Der Onlineshop der Raiffeisen-Märkte

Einfach praktisch: Der Onlineshop der Raiffeisenmärkte

„In vielen ländlichen Regionen erfüllen die Raiffeisen-Märkte eine Nahversorgerfunktion. Über den Onlineshop können wir seit einem Jahr auch neue zusätzliche Kunden erreichen, die keinen Raiffeisen-Markt in ihrer Nähe haben“, erklärt Christoph Kempkes, Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raiffeisen AG. Den praktischen Einkauf von zu Hause aus nutzt eine stetig steigende Zahl an Kunden. „Wir sind davon überzeugt, dass das Wachstum bei Besucherzahlen und Kaufabschlüssen anhält und weiter an Schwung gewinnen wird“, sagt Roer-Link.

Besonders häufig landeten im ersten Jahr von raiffeisenmarkt24.de Produkte aus den Bereichen Heimtier und Garten im Warenkorb. „Sie gehören zu den absoluten Verkaufsschlagern“, berichtet der Geschäftsführer und nennt als Beispiele den Tepro- Holzkohlegrill, Hundespielzeug sowie verschiedene Futter der Eigenmarke „Raiffeisen Tierfreund“ für Hunde und Katzen. Auch Holzpellets unter dem Raiffeisen-Label
„RPellets“ lassen sich Kunden gern per Online-Bestellung nach Hause liefern. „Mit unseren Aktionsartikeln stoßen wir ebenfalls auf eine große Resonanz“, so Roer-Link.

Zum einjährigen Bestehen warten auf raiffeisenmarkt24.de Überraschungen auf die Besucher. „Wir haben für den Aktionszeitraum vom 7. bis 20. September 2015 einiges vorbereitet“, verrät der Geschäftsführer. Eine Geschenkbox weist optisch auf die Jubiläumsangebote hin. Und tatsächlich wird jeder Bestellung in diesen zwei Wochen ein kleines Geschenk beigelegt. Als besonderes Bonbon werden alle Standardsendungen vom 7. bis 13. September 2015 versandkostenfrei zugestellt.

Neben der Sortimentserweiterung in allen Bereichen – im ersten Jahr sind unter anderem Gartenmöbel sowie die AGRAVIS-Marken Desintec und Miravit neu hinzugekommen – steht die weitere Verzahnung der Verkaufskanäle für die nächsten Monate ganz oben auf der Agenda. Erste Pilotmärkte sollen mit Terminals ausgestattet werden, um das Warenangebot der stationären Märkte digital zu erweitern, zum Beispiel um Gartenmöbel. Es wird auch über die Möglichkeit nachgedacht, online bestellte Waren versandkostenfrei in einem Raiffeisen-Markt abzuholen.

www.raiffeisenmarkt24.de
www.agravis.de

Speak Your Mind

*