Picasso Museum: Die Verführung der Linie

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen –  Das Kunst Museum Pablo Picasso Münster präsentiert vom 25. Oktober bis 18. Januar 2015 die Ausstellung: Die Verführung der Linie – Klimt, Schiele, Kokoschka.

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster zieht mit seinen Sonderausstellung immer wieder zahlreiche Besucher nach Münster - Foto: Kunstmuseum Pablo Picasso

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster zieht mit seinen Sonderausstellung immer wieder zahlreiche Besucher nach Münster – Foto: Kunstmuseum Pablo Picasso

Wien um die Jahrhundertwende: Zwischen Terminen auf Sigmund Freuds Couch, dem offenkundigen Untergang der Donaumonarchie, Mahlers Symphonien und den obligatorischen Kaffeehausbesuchen entwickelt sich in der Bildenden Kunst die Wiener Moderne.

Egon Schiele, Liegender Mädchenakt, 1914, Bleistift, Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz

Egon Schiele, Liegender Mädchenakt, 1914, Bleistift, Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz

Die mit selten gezeigten Exponaten aus österreichischen Museen und Privatsammlungen bestückte Ausstellung vereint filigrane Handzeichnungen der drei berühmtesten Künstler dieser Epoche: Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka, deren zartgliedrige, weiche Kompositionen zur Verführung des Blickes anregen.

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist das erste und bisher einzige Picasso-Museum Deutschlands. Auf rund 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind in thematischem Wechsel verschiedene Aspekte und Ausschnitte der umfangreichen Sammlung des Hauses zu bewundern.

Außerdem widmen sich Sonderausstellungen mit Leihgaben aus internationalen Museen und Sammlungen nicht nur dem Leben und Werk Picassos, sondern auch dem seiner Künstlerfreunde und Zeitgenossen.

2010 wurde das Museum anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums von Graphikmuseum Pablo Picasso Münster in Kunstmuseum Pablo Picasso Münster umgetauft. Im Sommer  2013 empfing das Haus am Picassoplatz seinen 1.000.000. Besucher.

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster / Picassoplatz 1 / 48143 Münster
Telefon 0251 – 41447-10
www.picassomuseum.de

 

Speak Your Mind

*