Westfalen – Das Westfalenbad in Hagen ist mit einer Gesamtfläche von 70.000 Quadratmetern eines der größten Bäder Nordrhein-Westfalens.
Die topmoderne Freizeiteinrichtung bietet den Besuchern allein eine Wasserfläche von mehr als 2.000 Quadratmeter, zum Teil unter einem Cabriodach, das sich in nur acht Minuten öffnen und schließen lässt. Drei Bereiche machen den Besuch im Westfalenbad zum Freizeit- und Entspannungserlebnis: der Sportbad-, der Freizeit- und der Sauna- und Wellnessbereich.
Mit zahlreichen Attraktionen lädt der Bereich Freizeitbad & Sole Groß und Klein ein, sich einen ganzen Tag im Westfalenbad zu vergnügen.Schwimmen, Tauchen oder Rutschen – hier werden alle Wünsche erfüllt.
Sonnenhungrige können sich über einen großzügigen Außenbereich freuen. Neben den terrassenartig angelegten Liegewiesen und einer großen Terrasse laden der Beachbereich und ein Kinderspielplatz zum Verweilen ein. Ein Hauch von Meer bietet das ganzjährig geöffnete Sole-Außenbecken. Beim Blick ins Grüne kann man die Seele baumeln lassen und herrlich entspannen.
Mit Energie die Muskeln stärken und dann im frischen Nass des Westfalenbades ein paar Bahnen ziehen. Dieses attraktive Freizeit- und Sporterlebnis ist ab Herbst in Hagen möglich. Dann eröffnet Schwedens führender Fitnessstudio-Anbieter „ACTIC Fitness“ in der Hagener Freizeiteinrichtung.
„Mit der Firma ACTIC Fitness haben wir einen sehr kompetenten Partner mit viel Erfahrungen im Bäderbereich gefunden und ich bin mir sicher, dass wir damit die Angebotspalette unseres Bades sinnvoll und erfolgreich ergänzen werden“, sagt HVG-Geschäftsführer Christoph Köther. „Die bislang noch freistehende Fläche von fast 500 Quadratmetern findet damit eine attraktive Verwendung. Insgesamt wird es eine klassische Win-Win-Situation geben: Bad-Besucher werden die Trainingsgeräte nutzen und Gäste des Fitness-Centers werden nach dem Sport noch einige Runden in unserem Sportbad drehen. Das erweiterte Angebot wird nicht nur die Attraktivität des Westfalenbades steigern, sondern im Idealfall auch für beide Anbieter neue Kundengruppen erschließen“.
Und diese Kombination von Fitness und Schwimmen gibt es zukünftig nicht nur in einem Paket, sondern auch zu einem Preis. Mitglieder des ACTIC Fitness Studios können den Sportbereich des Westfalenbades genau so kostenlos nutzen, wie das zugehörige Parkhaus.
ACTIC Fitness ist außerhalb Schwedens in fünf weiteren Ländern zu finden. Insgesamt betreibt das Unternehmen 135 Studios mit annähernd 1000 Mitarbeitern, die über 195.000 Mitglieder betreuen. In Hagen sollen circa 20 Trainer arbeiten.
„Alle unsere Studios sind an öffentlichen Bädern angegliedert, da das Schwimmen in Ergänzung zum Fitnessangebot sowohl aus sportmedizinischer Sicht als auch aus Sicht der Fitness-Mitglieder einen besonderen Mehrwert besitzt. Als Investor und Mieter beziehungsweise Betreiber übernehmen wir auch im Westfalenbad auf eigene Kosten alle Ausbauplanungen, Baumaßnahmen, Genehmigungen, Einrichtungen, Werbung und Personaleinstellungen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 750.000 Euro,“ erläutert ACTIC-Managerin Julia Weinz.
Der Badbetrieb wird während der Ausbauarbeiten, die bereits zur Hälfte fertiggestellt sind, nicht beeinträchtigt. ACTIC Fitness bietet neben hochwertigen Kraft- und Cardiogeräten mit seinem freundlichen Trainerteam auch individuelle Beratungen sowie ein attraktives Kursangebot an.
Hagenbad GmbH / Am Pfannenofen 5 / 58097 Hagen Telefon 02331 – 2080
www.hagenbad.de
Speak Your Mind