Westfalen – Über Bergkämme, sanfte Hügel oder auf naturbelassenen Waldwegen ziehen Wanderer in der Medebacher Wanderwelt dem Sommer entgegen. Wegen der vielen Sonnenstunden gilt die Region als „Toskana des Sauerlandes“ – perfekt, um auf dem schönen Hochplateau die blühende Natur zu erkunden.
Hoch hinaus führt der Medebacher Bergweg: Rauf auf die Gipfel, lädt dieser Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ ein. Als Belohnung winken fantastische Fernsichten. Unterwegs entdecken Wanderer die neun schmucken Medebacher Fachwerk-Dörfer, dichte Wälder, sprudelnde Bäche, Kreuzwege und Kapellen. Eine Traumroute für Naturfreunde ist der 27 Kilometer lange Rundwanderweg durch die Medebacher Bucht, denn er führt mitten durch das europäische Vogelschutzgebiet.
18 Informationstafeln erklären Flora und Fauna, und von früheren Zeiten zeugen das ehemalige Kloster Glindfeld und die St.-Laurentius-Kapelle. Wie auch der Bergweg, lässt sich die Route durch die Bucht gut in Etappen einteilen.
Weitere drei Medebacher Naturwanderwege sind nach dem Naturweg-Konzept des europäischen LIFE-Projektes konzipiert und führen durch die Besonderheiten der Medebacher Bucht. Ob Waldreservat und kühle Auen, Hochheide oder der Gewässerpfad, jede dieser Routen verläuft durch landschaftlich und naturkundlich besonders reizvolle und abwechslungsreiche Reviere.
Touristik-Gesellschaft Medebach mbH / Marktplatz 1 / 59964 Medebach Telefon 02982- 9218610 www.medebach-touristik.de
Speak Your Mind