Da kocht sich was zusammen …

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Da wird das Ei in der Pfanne verrückt: Es gibt Zeitgenossen, die nicht einmal ein Spiegelei braten können. Profiköche scherzen, denen würde sogar das Wasser im Topf anbrennen. Übrigens sind das nicht nur Männer. Auch unter Frauen wächst die Zahl derjenigen, die sich nicht allein aus Bequemlichkeit tagtäglich Tiefkühlgerichte in die Mikrowelle schieben. Dass Kochen aber viel Spaß machen kann, beweisen Kochkurse, von denen es auch in der Region viele gibt.

So zum Beispiel bei Pia Engel Nixon, dem hübschen Kochengel aus Herne. Sie hat sich vor allem mit ihren Kochevents im Ruhrgebiet einen Namen gemacht und hat inzwischen als Location als Location für ihre Kochkurse das Schloss Bladenhorst gefunden, wo sie im perfekten Ambiente und in einer modernen Hightech-Küche eindrucksvolle Gerichte zaubert. Die Kurse sind ausgerichtet für zehn bis 30 Teilnehmer. „Eine kleine Runde ermöglicht es mir, ganz persönlich und individuell auf die Teilnehmer einzugehen“, erklärt Pia Engel Nixon.

Pia Engel Nixon macht aus ihren Kochkursen wahre Show-Events – Foto: Engel’s Küche

Pia Engel Nixon beginnt ihre Küchenschlacht regelmäßig mit einem Aperitif, dann werden grundlegende Techniken vermittelt. „Ich garantiere, dass jeder am Ende des Abends wie ein Profi schneiden kann“, verspricht sie. Außerdem gibt es reichlich Tipps und Infos über Produkte, Küchenequipment und verschiedene Garungsprozesse. Im Mittelpunkt steht in „Engel’s Küche“ aber ein mehrgängiges Menü. Die Kochlehrerin legt Wert auf sehr ausgefallene Gerichte und beeindruckende Gänge, mit denen die Teilnehmer später bei ihren Gästen wirklich punkten können.

Für seine Sonderausgabe „Küchentour“ hat Westfalium sich bei weiteren Kochkurs-Anbietern in Westfalen umgeschaut, darunter Artcuisine und LandGenussWerkstatt in Münster, das Restaurant Hinterding in Lengerich, das Romantikhotel Deimann im sauerländischen Schmallenberg, das Restaurant Balthasar in Paderborn oder die Villa Wesco an Arnsberg.

Auch das Restaurant Balthasar in Paderborn bietet regelmäßig Kochkurse an – Foto: Restaurant Balthasar

Diese und weitere Themen rund um Küchen, Kochen und Köstlichkeiten lesen Sie im Westfalium-Extra „Küchentour“, seit dem 13. Dezember im gut sortierten Zeitschriftenhandel und in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich – oder im kostenlosen Probeabonnement direkt beim Verlag zu beziehen.

Hier Probeabonnement bestellen

 

 


 

 


[ff id="1"]

Deine Meinung ist uns wichtig

*