Berghotel mit traumhafter Aussicht

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das höchstgelegenes Hotel des Münsterlands „Berghotel Hohe Mark“ in Groß Reken ist erstes Mitglied der französischen Logis-Hotelkooperation in NRW. Das Berghotel Hohe Mark besticht mit seiner idyllischen Lage in 121 Metern Höhe auf dem Rücken des Melchenbergs der Gemeinde Reken im Kreis Borken im Münsterland. Ruhig und dennoch nah zur Stadt gelegen, besticht es durch seine traumhafte Aussicht über Wiesen und Wälder des Naturschutzgebietes Hohe Mark.

Zimmer mit Aussicht: Vom Berghotel aus kann man übers ganze Münsterland blicken. Foto: Medienkontor

Zimmer mit Aussicht: Vom Berghotel aus kann man übers ganze Münsterland blicken. Foto: Medienkontor

Das Hotel ist nicht  nur der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Hohe Mark, sondern auch zu den bekannten Wasserschlössern Raesfeld, Velen und Ahaus, zu den Wildpferden im Merfelder Bruch oder in die angrenzenden Niederlande. Die frische Bergluft und der traumhafte Ausblick gehören zum Berghotel Hohe Mark wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe.

Gutes Essen: Die Küche ist ausgezeichnet und begeistert jeden Gast. - Foto: Medienkontor

Gutes Essen: Die Küche ist ausgezeichnet und begeistert jeden Gast. – Foto: Medienkontor

Das inhabergeführte Drei-Sterne-Superior-Hotel mit zwölf Zimmern steht unter der Leitung des 34-jährigen Steffen Gröner, der die einstige „Hartmanns Höhe“, die bis 2007 betrieben wurde, nach drei Jahren Leerstand erwarb. Es folgten umfassende Umbau- und Renovierungsmaßnahmen, die eine Investition von einer Million Euro erforderten. Am 10. April 2011 erfolgte schließlich die Neueröffnung unter dem Namen „Berghotel Hohe Mark“.

Nun hat sich Steffen Görner dazu entschlossen, eine Kooperation mit der größten französischen Hotelkooperation Logis einzugehen. „Das Konzept sagte mir nach vielen persönlichen Gesprächen absolut zu. Ich habe trotz der Kooperation weiterhin die Möglichkeit, in meinem Hotel mein eigener Herr zu sein und dennoch Logis anzugehören“, erklärt Steffen Gröner.  Tina Weßollek, Repräsentantin für Logis in Deutschland, ergänzt: „Dass das Berghotel Hohe Mark zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt, haben wir auch selbst bei der Besichtigung feststellen dürfen. Im Rahmen unserer Logis-spezifischen Zertifizierung mit Kaminen für das Hotel und Töpfen für das Restaurant, der jedes neue Mitgliedshotel unterworfen wird, erhielt das Berghotel Hohe Mark mit drei von drei möglichen Kaminen sowie drei von drei möglichen Töpfen zweimal Bestnoten.“

Hotelinhaber Gröner ist diplomierter Betriebswirt mit Fachrichtung Hotelmanagement. Nach seiner Ausbildung im Berghotel Jägerhof in Isny sammelte er unter anderem im Gatwick Hilton Airport Hotel in London, im „Robinson Club“ auf Fuerteventura sowie in Irland im „Tinakilly Country House“ internationale Erfahrungen in der Hotellerie.

Neben Service und Übernachtungskomfort ist natürlich auch die kulinarische Qualität eines Hotels von Bedeutung, damit sich die Gäste wohlfühlen. „Wir haben uns daher von Anfang an den gebürtigen Eilenburger Marek Gühlke als Küchenchef ins Boot geholt. Er hat seine Ausbildung im Gourmetbereich des Leipziger Restaurants ‚Zum Arabischen Coffee Baum‘ absolviert und war beispielsweise für das Hotel Moselpark in Bernkastel-Kues und für das Hotel ‚Weißer Bär‘ in Mühlheim an der Mosel tätig“, berichtet Gröner. Mit seinem Team verarbeitet Küchenchef Marek Gühlke nun im Restaurant und etwas legerer im Bistro regionale und saisonale Produkte und interpretiert Altbekanntes neu.

Berghotel Hohe Mark / Werenzostraße 17  / 48734 Groß Reken
Telefon 028 64 – 951 95 95
www.berghotel-hohemark.de

Speak Your Mind

*