Reitroute Münsterland ist weiter gewachsen

Print Friendly, PDF & Email

Riesenbeck – Auch im Jahr 2013 wächst die Münsterland-Reitroute weiter. Der neunte Teilabschnitt, der gerade vor der malerischen Kulisse des Parkhotels Surenburg bei Riesenbeck eröffnet wurde, führt die Reiter auf einer Länge von 106 Kilometer von Rheine nach Lienen.

Reitroute

Freuen sich über die Eröffnung des neuen Teilstücks:
Dr. Philipp Freiherr Heereman, Udo Schneiders (Kreis Steinfurt), Marion Pleie (Münsterland e.V.), Heinz Hüppe (BM Stadt Hörstel), Dr. Gerd Eckstein (Kreis Borken), Michael Kösters (Münsterland e.V.), Dr. Martin Sommer (Kreisdirektor Kreis Steinfurt), Constantin Freiherr Heereman, Georg Lasogga (Kreis Coesfeld)

Gemeinsam mit den Hausherren, der Familie Heereman freuten sich die Anwesenden, diesen landschaftlich besonders reizvollen und abwechslungsreichen Abschnitt eröffnen zu können. Es ist der einzige Abschnitt der Münsterland-Reitroute, bei dem Reiter und Pferd die Hänge des Teutoburger Waldes unter den Hufen haben werden, einmal bei Tecklenburg, zum anderen bei Lienen.

Weiter Richtung Süden wird auf grasbewachsenen Feldwegen mit vielen Galoppstrecken das Bergstädtchen Tecklenburg gestreift, dessen vielfältige Angebote zu einem Zwischenstopp einladen. Den Abschluss dieses Abschnitts bildet die Lienener Reitroute mit ihrem 34 Kilometer langen Rundkurs durch eine bezaubernde Heckenlandschaft und dem Anschluss nach Warendorf. Auf gesamter Länge bieten viele Reit- und Raststationen umfassende Angebote für Reiter und Pferd.

Der Abschnitt bietet die Verbindung zwischen den 2.000 Kilometer Reitwegen im Emsland und den knapp 300 Kilometer Reitrouten im Kreis Warendorf.

Höhepunkt der Eröffnung war der Test eines GPS Geräts. Die GPS Daten der bereits eröffneten Reitrouten stehen für Interessierte im Internet kostenfrei zur Verfügung. Diese wurden auf ein GPS Gerät geladen und Reinhard Heeke testete mit seinen Friesen die Strecke, die ihm das GPS Gerät mitteilte.

Besonders für das Image des Münsterlandes ist die Reitroute von Bedeutung, erläutert Michael Kösters, Vorstand des Projektträgers Münsterland e.V.: “Der Münsterland e.V. vertritt die Belange der Region nach innen wie nach außen. Da das Reiten und Fahren” neben dem Radfahren unsere zweite touristische Aktivität ist, mit der wir die Region profilieren, sehen wir es als Regionalmanagement-Organisation als unsere Aufgabe, auf diesem Gebiet mehr zu leisten, zu fördern und zu unterstützen. Auf diese Weise können wir aus touristischer und auch aus wirtschaftlicher Sicht einen Mehrwert für die Region schöpfen”.

Die nunmehr bereits 800 Kilometer lange Münsterland – Reitroute wächst, stärkt die Region und lässt nicht zuletzt große und kleine Reiterherzen höher schlagen.

Münsterland e.V. / Greven
Servicehotline 0800 – 9392919
www.muensterland-tourismus.de

Speak Your Mind

*