Stalltor öffne Dich! PFERDE-STÄRKEN 2012

Print Friendly, PDF & Email

Münsterland – Zum Blick hinter das Stalltor lädt der Münsterland e.V. am 11. und 12. August 2012 bei der Aktion PFERDE-STÄRKEN in diesem Jahr zum neunten Mal ein: Bei den beliebten Tagen der offenen (Stall-)Türen ermöglichen zahlreiche Reitsport- und Pferdebetriebe interessierten Besuchern einen Blick hinter die Kulissen der Pferderegion Münsterland. Dabei möchten die über 70 teilnehmenden Betriebe mit dem bunten Veranstaltungsprogramm nicht nur Pferdefreunde ansprechen, sondern auch all jene, die bisher noch nie mit den imposanten Vierbeinern in Kontakt getreten sind..

Stalltor

Voltigieren sieht schwerer aus, als es ist – Foto Münsterland e.V.

Stark vertreten sind auch in diesem Jahr Betriebe aus der Stadt Münster: So präsentiert beispielsweise das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster Camarque-Pferde in unterschiedlichen Disziplinen der klassischen Reitausbildung. Das Westfälische Pferdemuseum Münster hat seinen Sitz im Zoo Münster. Der Eintritt in das Museum ist für die Besucher des Zoos kostenlos, da im Zooeintritt mit inbegriffen. Hauptgesellschafter der gGmbH ist der Verein zur Förderung des Westfälischen Pferdemuseums e.V., dessen erster Vorsitzender Rudolf von Croÿ ist, die stellvertretenden Vorsitzenden sind Otto Becker und Martin Plewa. Derzeit ist Sybill Ebers Direktorin des Pferdemuseums.

Auf rund 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche widmet das Museum sich der Natur- und Kulturgeschichte des Pferdes in Westfalen und weiteren Themen rund um das Pferd. So können zum Beispiel die Besucher auf interaktiven Sattelstationen ausprobieren, wie es sich auf einem Galopp- oder Springsattel sitzt. Filme und Animationen sollen das Zusammenspiel von Pferd und Reiter und somit die Kunst des Reitens verständlich machen. Zum Museum gehört die Arena Hippomaxx. Hier finden regelmäßig Pferdeshows und andere Veranstaltungen statt. Im Kinder- und Pferdepark sind verschiedene Pferderassen wie Dülmener Wildpferde, Islandpferde und Mongolenponys untergebracht. Jedes Jahr ab etwa Mitte/Ende November bis Ende März/Anfang April zeigt das Westfälische Pferdemuseum als erstes Museum in Deutschland die Ausstellung “Wildlife Photographer of the Year” des National History Museums London.

Ein weiterer PFERDE-STÄRKEN-Höhepunkt im Pferdemuseum: Die Reiter rund um das Showteam Pura Pasin zeigen mit iberischen Pferden unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstandes die traditionelle iberische Reitarbeit.

Auch viele Reiterhöfe und Pferdezuchtbetriebe öffnen bei PFERDE-STÄRKEN das Stalltor: Auf dem Hof Krützkemper dreht sich alles rund um die “Heilpädagogische Förderung” mit dem Pferd. Eine Shetty-Reitschule können alle Interessierte auf dem Reiterhof Stuft bestaunen.

Stalltor

Keine Angst vor großen Tieren – Foto Münsterland. e.V.

“Ob Pferdezucht oder Offenstallhaltung, Westernreiten oder Tiermedizin: Wer sich einen Überblick über die Vielfalt der Angebote verschaffen möchte, der sollte unbedingt unser Programmheft zur Hand nehmen oder einen Blick auf unsere Seiten im Internet werfen. Auch 2012 präsentieren die teilnehmenden Betriebe die komplette Vielfalt und Kompetenz der Pferderegion Münsterland”, erklärt Michael Kösters, Vorstandsmitglied des Münsterland e.V.

Bestellt werden kann das Programm für den Blick hinter das Stalltor beim Münsterland e.V. unter der kostenlosen Service-Hotline 0800-9392919 oder per E-Mail an touristik@muensterland.com. Im Internet steht das Übersichtsheft unter www.pferde-staerken.com sowohl als Download als auch als Online-Blätterkatalog bereit.

www.muensterland.com

Speak Your Mind

*