RuhrHOCHdeutsch 2012 wieder im Spiegelzelt

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund – “RuhrHOCHdeutsch 2012” läuft vom 28. Juni bis 13. Oktober 2012 mit Kabarett, Comedy, Musik und Kunst als purer Unterhaltungsmarathon. Das Motto der Veranstaltungsreihe: “Ruhrdeutsch ist der märchenhafteste aller deutschen Dialekte.” Den Beweis treten die Besten aus Kabarett und Comedy an. Stars und Sternchen, Newcomer und Aufsteiger, bekannte Namen und Geheimtipps zum Weitersagen. Dazu gastiert das Theater Fletch Bizzel einmal mehr im Spiegelzelt am Dortmunder U. Für dreieinhalb Monate steht das Spiegelzelt buchstäblich unter Strom.

RuhrHOCHdeutsch 2012

Foto: RuhrHOCHdeutsch 2012 Dortmund

RuhrHOCHdeutsch findet nach dem Auftakt im Kulturhauptstadtjahr 2010 nun bereits zum dritten Mal statt. Mitten im Herzen der Stadt Dortmund, zu Füssen des Dortmunder U, steht den gesamten Sommer das historische Spiegelzelt als aussergewöhnlicher, stimmunsvoller Veranstaltungsort.

Kommödchen-Ensemble – Foto: Christian Rolfes für RuhrHOCHdeutsch 2012 Dortmund

“Es ist die Mischung aus Programm und Veranstaltungsort, die unser Festival so anders als andere macht”, erklärt Horst Hanke-Lindemann vom Theater Fletch Bizzel. Er hat als künstlerischer Direktor das Programm mit einhundertzehn Einzelveranstaltungen zusammengestellt. Damit sei RuhrHOCHdeutsch eines der größten Festivals seiner Art in Deutschland.

“Mit unserem Programm-Mix wollen wir ein großes Spektrum an Zuschauerinnen und Zuschauern erreichen”, so Hanke-Lindemann weiter. Deshalb wird bei RuhrHOCHDeutsch 2012 an gleich drei Abenden der NightWash Comedy Club präsentiert, der sich eher an ein jüngeres Publikum richtet. Auch die Montagabende mit Kabarett, Currywurst und Pommes zum Komplettpreis von 15 Euro werden von jungen Leuten gerne besucht.

RuhrHOCHdeutsch 2012

Jürgen Becker – Foto: RuhrHOCHdeutsch 2012 Dortmund

Es wird auch in diesem Jahr ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben. Das Düsseldorfer Kom(m)ödchen, beim letzten Mal als Legende des Kabaretts dabei, tritt mit seinem aktuellen Programm auf. Jürgen Becker und Wilfried Schmickler sind dabei, ebenso der androgyne Edelpunk Kay Ray, der in diesem aus dem Stegreif einen Abend mit dem Dortmunder Lokalmatador Bruno Knust gestalten wird. “Unser Publikum soll das Gefühl haben, in jedem Jahr etwas aufregend Neues zu erleben”, verspricht Horst Hanke-Lindemann,”und sich trotzdem zuhause fühlen.”

Deshalb gibt es neben dem erwähnten Aufeinandertreffen noch weitere Begegnungen der besonderen Art:
– Der Liedermacher Fred Ape trifft nach mehr als 30 Jahren den Kabarettisten Arnulf Rating
– Henning Venske, der Altvater des politischen Kabaretts, trifft auf das junge Supertalent Kai Magnus Sting

Eine weitere Neuerung sind verschiedene 15 Uhr-Veranstaltungen am Sonntagnachmittag. Dort jammern Die Bullemänner “Ochottochott”, erklärt der Sprachwissenschaftler und Kabarettist Kalle Henrich Ruhrdeutsch als Sprache des Reviers.

Am 16. September wird zum zweiten Mal der Tana-Schanzara-Preis an eine Darstellerin oder einen Darsteller verliehen, die oder der in der Tradition der Ikone des Reviers arbeitet.

Informationen und Online Ticketverkauf  unter  www.ruhrhochdeutsch.de

 

 

Speak Your Mind

*