Münster Marathon wird 15

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Unter dem Motto „Wir sind Marathon“ fällt am 11. September 2016 der Startschuss für den 15. Volksbank-Münster-Marathon. Im Jubiläumsjahr gibt es noch mehr Aktionen rund um den beliebten Lauf.

C77O4605

Der Volksbank-Münster-Marathon geht in diesem Jahr in die 15. Runde. Schon jetzt liegen über 1.000 Anmeldungen vor – Foto: Münster-Marathon e. V.

Der Volksbank-Münster-Marathon, auch kurz als „MüMa“ bezeichnet, ist nicht nur ein Marathon über die üblichen 42,195 Kilometer durch die Stadtteile Roxel, Nienberge und Gievenbeck,sondern mehr: Neben Staffel- und Kinderläufen gibt es auch einen Charity-Lauf über 10 Kilometer, dessen Erlös in diesem Jahr gemeinsam mit anderen Spenden der Kinderhospizhilfe zukommt.

Beim MüMa gilt eben: Jeder Marathonläufer ist ein Held – und so wird er auch gefeiert von den rund 100.000 Zuschauern, die die Läufer am Zieleinlauf oder entlang der Strecke anfeuern. Diese werden zusätzlich unterstützt von über 300 Künstlern – vom Stelzenläufer, über Akrobaten, Samba Tanz- und Trommelgruppen, Cheerleadern bis hin zu vielen Bands. Erstmalig werden in diesem Jahr zudem zehn Erlebnispunkte, sogenannte Power-Points für Stimmung sorgen. Ebenfalls eine Premiere ist die Blumenmeile geben, durch die die Läufer laufen. Auch ist eine Afrika- und eine Karibikzone geplant, auf die alle Läufer schon jetzt gespannt sein dürfen.

Bei all dem ist es nicht verwunderlich, dass der MüMa kürzlich zum vierten Mal in Folge von den Lesern des Online-Portals marathon4you.de zum beliebtesten Marathon in NRW gewählt worden ist. Bundesweit rangiert er in der Beliebtheitsskala auf Platz 6.

Ebenso erfreulich ist die Resonanz auch hinsichtlich der aktuellen Anmeldezahlen: Über 1.600 Teilnehmer sind bis heute gemeldet für den Marathon, darunter auch ARD-Nachrichtensprecher Thorsten Schröder. In diesem Jahr kommen aber auch japanische Spitzenläufer eigens aus Tokio nach Münster. Sie sind gewillt, die Phalanx der ostafrikanischen Läufer zu durchbrechen.

Einen besonderen Rabatt bietet der Münster-Marathon e.V. im Jubiläumsjahr denjenigen Läuferinnen und Läufern, die beim Titelsponsor, der Vereinigte Volksbank Münster, aktives
Mitglied sind. Sie bezahlen statt 50 Euro nur 15 Euro Startgeld – ein echtes Schnäppchen. Anmeldeschluss ist der 2. September 2016.

15. Volksbank-Münster-Marathon, 11. September 2016, Münster-Marathon e. V., Tel. 0251/9277288, www.volksbank-muenster-marathon.de


 

Deine Meinung ist uns wichtig

*