Volksbank-Münster-Marathon zum 21. Mal

Print Friendly, PDF & Email

Der Volksbank-Münster-Marathon findet in diesem Jahr schon zum 21. Mal: Bei der diesjährigen Neuauflage des Volksbank-Münster-Marathon am 3. September 2023 sollen einmal mehr Rekorde purzeln: Die Anmeldungen übertreffen alle Erwartungen und auch neue Partnerschaften erweisen sich als ausgesprochen glücklich.

Volksbank-Münster-Marathon zum 21. Mal

Zieleinlauf des Marathon ist auf dem Prinzipalmarkt – Foto Volksbank-Münster-Marathon

Nach den vergangenen Jahren, die vor allem durch die Einschränkungen durch Corona bestimmt waren, soll es in diesem Jahr endlich wieder ein ganz entspanntes Fest rund um den Laufsport werden. Los geht es am 3. September um 9.00 Uhr am Schlossplatz.

Der Münster Marathon verspricht einen schönen Mix aus schneller Strecke, großartiger Stimmung, aber auch etwas Ruhe. Großartig ist vor allem die Atmosphäre im Zielbereich, auch die ersten Kilometer nach dem Start im Zentrum von Münster bieten viel Stimmung. Hier drängeln sich die Zuschauer. Aufgrund der sehr flachen Strecke eignet sich der Kurs hervorragend für persönliche Bestzeiten.

Nach dem Start beim Schlossplatz verläuft der Marathonkurs die ersten zehn Kilometer durch die Innenstadt von Münster. Danach wird es etwas ruhiger, immerhin geht es in den Süden in den äußersten Teil der Stadt nach Gievenbeck, Nienberge und Roxel. Der Zieleinlauf befindet sich auf dem beflaggtem Prinzipalmarkt. Eine schönere Kulisse kann es kaum geben. Hier erwarten Tausende von Sport- und Laufbegeisterten die Läufer.

Neuer Charity-Partner des Volksbank-Münster-Marathons ist die José Carreras Leukämie-Stiftung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten zusätzlich zu ihren Anmeldegebühren auch eine Spende für die Stiftung zu geben. „Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem“, so der Ausspruch von José Carreras, der die José Carreras Leukämie-Stiftung 1995 aus Dankbarkeit über die eigene Heilung seiner Erkrankung gegründet hat. Leukämien sind die häufigsten Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

Der Stadtwerke Kids Marathon: „Checker Julian“ kommt dieses Mal nach Münster. Innerhalb von knapp zwei Stunden war der Stadtwerke-Kids-Marathon ausgebucht. Auch die Warteliste musste bereits nach kurzer Zeit geschlossen werden.

HD-Sports hat weltweit die Marathon-Startgelder erhoben und in ein entsprechendes Ranking gebracht. Dabei wurde der Volksbank-Münster-Marathon bei der Deutschlandwertung besonders hervorgehoben: „Die City-Marathons in Freiburg, Dresden und Münster sind ein Schnäppchen“ heißt es dort. Die Startplatz Kosten beim New-York Marathon dagegen sind mit 268 EUR gut vier Mal so hoch, wie die Teilnehmergebühr in Münster. JB

 

Speak Your Mind

*