Das Bild der Welt in der Fotografie

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Westfalen – Aktuelle Trends der Fotografie stehen im Mittelpunkt der Messe bild.sprachen 2012, die am 28. und 29. September im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfindet. Ein besonderer Programmschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Übergang vom statischen Bild zum Bewegtbild.

Mehr als 50 professionelle Fotografen sowie Nachwuchs-Fotografen, Fotobuchverlage und Hochschulen präsentieren auf der bild.sprachen ihr Angebot.

Foto: Diethelm Wulfert

Es gibt nicht nur schöne Bilder zu sehen auf der Messe „bild.sprachen“ am 28./29. September 2012 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, wo sich Fotografen, Unternehmen,Verlage, Multimedia-Dienstleister, Hochschulen und Marketing-Profis zur Bewertung neuer Trends zwischen Kunst, öffentlicher Kommunikation und Werbung treffen: 50 Aussteller, ein gutes Dutzend Vorträge, vier Ausstellungen, zwei Preisverleihungen und die erste bild.sprachen-Party fordern dabei auch zur “non-visuellen” Kommunikation auf. Für junge Fotografen, Studieninteressierte und Berufseinsteiger lohnt sich zudem der Messebesuch am Samstag.

Wie es um die “Macht der Bilder” steht, berichtet Fritz Pleitgen, ehemaliger WDR-Intendant, in seinem Eröffnungsvortrag um 14 Uhr. “Es tut sich sehr viel im Bereich der angewandten Fotografie. Videos und Multimedianwendungen beschäftigen Fotografen ebenso wie Fragen zum Urheberrecht oder neue Vermarktungsmöglichkeiten im Internet. Und die Unternehmen haben mit Glaubhaftigkeitsverlusten in der Werbung zu kämpfen oder suchen nach neuen Möglichkeiten, ihre Produkte und Ideen mit Bildern zu vermitteln”, beschreibt Peter Liedtke, der die bild.sprachen-Messe nun zum vierten Mal organisiert, das turbulente Geschehen in der Branche.

Foto: Katharina Tenberge

Unterstützt von der Wirtschaftsförderung metropoleruhr richtet sich die bild.sprachen-Messe diesmal sehr gezielt auch an Unternehmen in der Region, die Bildsprachen für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen besser nutzen wollen. Am Freitagnachmittag, ab 14.30 Uhr, dreht sich das Messeprogramm um die Fragen, wie Bilder beim viralen Marketing, in Videoanwendungen und Multimedia für Kultur, Produkte und Ideen genutzt werden können.

Referenten sind unter anderem Prof. Julia Frohne, Dortmund, Filmemacher Adolf Winkelmann und “webguerilla” David Eicher, München. Die Abschlussdiskussion mit allen Referenten wird von Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH, moderiert.

Abends eröffnet Fotoredakteur Stefan Ostermeier die Ausstellung “Wo Wirtschaft spielt – 10 Jahre brand eins.” Danach, bei der ersten bild.sprachen- Party, legen DJ Schorsch Klunie und VJ Daniel Gugitsch auf.

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