Fachkräfte-Kampagne lädt zum Date mit Bielefeld

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Bielefeld – Das digitale Zeitalter hat in vielerlei Hinsicht Veränderungen mit sich gebracht, so auch im zwischenmenschlichen Bereich. Längst bedient man sich zwecks Kontaktanbahnung praktischer Dating-Apps, um im Internet potenzielle Partner in der Nähe ausfindig zu machen und sich mit diesen in der realen Welt zu treffen. Ein vor allem bei jungen Menschen beliebtes und erfolgreiches Konzept, welches von Bielefeld Marketing nun aufgegriffen wurde, um heiß begehrte Fachkräfte aus einem Umkreis bis 200 Kilometer mit Bielefeld und Unternehmen der Region zusammenzubringen. Denn im Mittelpunkt der jüngst gestarteten Kampagne „match your future“ steht eine Website, welche in Funktion und Design einer populären Dating-App sehr nahe kommt.

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Auf der Website wischt der Nutzer durch attraktive Bilder und überraschende Infos zu Bielefeld – Foto Bielefeld Marketing

Zielgruppe: jung, qualifiziert und mobil

Werbevideos auf Spotify und YouTube sowie digitale Anzeigen auf stark frequentierten Websites wie StepStone, Bild oder Spiegel machen derzeit auf diese originelle Fachkräftekampagne des Bielefelder Stadtmarketings aufmerksam und sollen insbesondere junge, qualifizierte und mobile Menschen auf die Website matchyourfuture.de lotsen. Das Team Stadtwerbung und Kommunikation hat sich dabei ganz bewusst an der beliebten Dating-App Tinder orientiert, um Aufmerksamkeit zu erregen und die Verweildauer der User zu erhöhen. Entstanden ist eine unterhaltsame Website mit spielerischem Charakter, von der aus man schnell auf den Karriere- bzw. Recruiting-Websites Bielefelder Unternehmen landet.

Imagewerbung mit Blick auf Fachkräfte

„Als Initiatorin des Bielefeld-Partner-Netzwerks, in dem sich 75 großartige Bielefelder Unternehmen versammelt haben, können wir gar nicht anders, als im zunehmenden Fachkräftemangel auch einen Auftrag an das Stadtmarketing zu erkennen“, so Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, und fährt fort: „Im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte profitieren Unternehmen von einem Standort, der als reizvoll und lebenswert wahrgenommen wird. Eine Kampagne, die potenzielle Fachkräfte ins Visier nimmt, schärft zudem das Image unserer Stadt. Die wirtschaftliche Stärke und die enorme Dichte an mittelständischen Unternehmen machen Bielefeld attraktiv und sind wichtige Markenbestandteile.“

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Nicht ohne Grund erinnert die Kampagnen-Website an Tinder, eine beliebte Dating-App – Foto Bielefeld Marketing

Spielerisch die Bielefeld-Typ-Frage klären

Auf der Website wischt der Nutzer durch attraktive Bilder und überraschende Infos zu Bielefeld, die jeweils einem Thema zugeordnet sind: Stadtbild, Lage, Karriere, Wissenschaft, Freizeit oder Familie. Je nach Auswahlverhalten (wischen nach rechts = gefällt mir, wischen nach links = gefällt mir nicht) ergibt sich ein individuelles Profil in Form eines Tortendiagramms, das abbildet, worauf es dem Nutzer bei einer Stadt besonders ankommt. So wird die Antwort auf die Frage geliefert: welcher Bielefeld-Typ bist du? Auch die Möglichkeit zum Teilen des Ergebnisses in den sozialen Netzwerken appelliert an den Spieltrieb der Nutzer. Der spielerische Charakter der Website erweist sich zudem als nützlich, um kurz und kompakt verschiedene Informationen über die Vielseitigkeit und Vorzüge der ostwestfälischen Metropole zu kommunizieren.

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Je nach Auswahlverhalten ergibt sich ein Tortendiagramm, das dem Nutzer verrät, welcher Bielefeld-Typ er ist – Foto Bielefeld Marketing

Bielefeld ist das perfekte Match

Geschichte und Natur im Stadtbild, Lage im Teutoburger Wald, Zentrum einer der stärksten Wirtschaftsregionen, Stadt der Forschung und Wissenschaft, gute Freizeit- und Sportangebote und vor allem Familienfreundlichkeit – auf der Website kommt das Bielefelder Stadtmarketing schnell zum Punkt, wenn es um die Vermarktung seiner Stadt geht. „Wir machen nicht viele Worte, sondern liefern die richtigen Impressionen und Fakten“, betont Jens Siekmann, Leiter Stadtwerbung und Kommunikation bei der Bielefeld Marketing GmbH. „Die Menschen außerhalb unserer Region haben häufig keine Vorstellung von Bielefeld. Wenn wir ihnen zeigen, dass es eine quirlige Altstadt gibt, dass der Teutoburger Wald ans Stadtzentrum grenzt oder dass große Unternehmen hier zu Hause sind, haben wir schon gewonnen“, ist sich Siekmann sicher.

Leads für Unternehmen der Region

Tatsächlich liefern die Ergebnisse einer Markenanalyse ein eindeutiges Ergebnis: schon wenige Bilder und Infos zu Bielefeld reichen aus, um die Stadt in der subjektiven Wahrnehmung von Menschen, die nie selbst in Bielefeld waren, deutlich attraktiver wirken zu lassen. „Wir wissen, welche Bilder wir zeigen müssen und auf welche Fakten es ankommt. Jetzt geht es darum, diese Infos in die Köpfe der Menschen zu bringen“, so Siekmann. „Es gibt zwei weitere Leads“, ergänzt Alisa Flaskämper, Verantwortliche für digitales Marketing im Team Stadtwerbung und Kommunikation, und wird konkret: „Wir wollen das Bielefeld-Partner-Netzwerk vorstellen und wir wollen für mehr Traffic auf den Recruiting-Websites unserer Partner-Unternehmen sorgen.“

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Die Videos und Anzeigen werden auf Websites und Apps im Radius von 150 bis 200 Kilometer um Bielefeld herum ausgespielt – Foto Bielefeld Marketing

Von der Ruhr bis nach Sachsen-Anhalt

Mit der neuen Kampagne macht die Bielefeld Marketing GmbH einen großen Schritt, denn die Bewerbung der Website wendet sich an Menschen im Umkreis von 150 bis 200 Kilometer um Bielefeld herum. Um sich diesen ungewohnt großen Aktionsradius leisten zu können, hat sich das Kommunikationsteam von Bielefeld Marketing für eine Online- und Social-Media-Bewerbung der Website mit exaktem Targeting entschieden. „Auf Großflächenplakate im Stadtgebiet haben wir bewusst verzichtet, denn in Bielefeld müssen wir niemanden von Bielefeld überzeugen“, erläutert Siekmann. „Stadtmarketing, wie wir es verstehen, leistet mehr als Selbstvergewisserung. Es geht um konkrete Herausforderungen und messbare Ergebnisse. Um das Thema Fachkräftemangel ernsthaft anzugehen, mussten wir unsere Komfortzone verlassen und einen Schritt vor die Tür machen.“

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Eine vor kurzem durchgeführte Markenanalyse kam zu dem Ergebnis, dass die Einstellung von ortsfremden Menschen zu Bielefeld schon mit wenigen Bildern positiv beeinflusst werden kann – Foto Bielefeld Marketing

User-Reise zum passenden Unternehmen

Das Konzept von Kampagne und Website ist integriert, also eng aufeinander abgestimmt und entspricht aktuellen Nutzergewohnheiten. „Bei der Bewerbung der Website stehen Bewegtbildinhalte klar im Fokus“, stellt Flaskämper fest und fährt fort: „Mit unserer Social-Media-Strategie lassen wir Formate auch mal indirekt wirken und erzeugen schließlich Synergieeffekte. Die Reise des Users beginnt mit einem Video auf seiner App und führt ihn über die Kampagnen-Website auf die Recruiting-Sites. Am Ende greift alles ineinander“. Möglich gemacht haben die Kampagne „match your future“ die Bielefeld-Partner. Das Sponsoren-Netzwerk unterstützt das Stadtmarketing bei zielgerichteten Imagekampagnen und engagiert sich so effektiv für den Standort Bielefeld.

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Die Gesichter hinter der Kampagne: (v. l.) Félice Wittrin, Alisa Flaskämper und Jens Siekmann von der Bielefeld Marketing GmbH – Foto Bielefeld Marketing

Kampagne ist crossmedial und innovativ

„In diesem Jahr dürfen sich unsere Partner auf einige Extras freuen“, konstatiert Kati Bölefahr, Leiterin Strategie und Markenmanagement bei der Bielefeld Marketing GmbH, und weiter: „Ergänzend zur Kampagne produzieren wir kurze unterhaltsame Imagevideos über die Partnerunternehmen und -institutionen, die wir auf der Website bielefeld.jetzt/partner ausspielen. So bieten wir den Partnern die Chance, sich individuell und dauerhaft auf einem der stärksten Online-Kanäle der Region zu präsentieren.“ Félice Wittrin, Markenmanagerin im Team Strategie und Markenmanagement, ergänzt: „Außerdem realisieren wir ein Content-Hub, aus dem sich unsere 75 Partner je nach Bedarf für die eigene Kommunikation bedienen können. Es wird eine Foto- und Video-Datenbank sowie Textbausteine geben, alles zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Unternehmen und Institutionen.“

Weitere Informationen zur Kampagne „match your future“ gibt es auf der Website von Bielefeld Marketing.

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