Die Angst tritt aus ihrem Versteck 

Die Angst tritt aus ihrem Versteck: Für sein neues Tanz- und Theaterprojekt „AnXt – das leere Land“ holt der Münsteraner Regisseur Christian Fries die Angst aus ihrem inneren Versteck hervor. Sein Stück feiert am 17. Oktober um 20 Uhr Premiere im Theater im Pumpenhaus. Die zweite Aufführung findet am 18. Oktober ebenfalls um 20 Uhr statt.

Die Angst tritt aus ihrem Versteck

Christian Fries „AnXt – das leere Land“ im Theater Pumpenhaus Münster – Foto Meike Reiners

Im Verborgenen gedeiht die Angst – etwa die vor Sinnverlust oder Einsamkeit. Für sein Tanz- und Theaterprojekt „AnXt – das leere Land“ zerrt Christian Fries die Angst in das grelle Bühnenlicht. Und führt sie vor die zahlreichen Augenpaare des Publikums.

Fries lässt Tänzerin Kira Metzler und Schauspielerin Lotta Hackbeil davon erzählen, was sie ängstigt. Doch dabei drängt sich der körperliche Ausdruck des Angstgefühls unaufhaltsam in den Vordergrund. Denn Angst lähmt, sie raubt den Atem, lässt den Körper erzittern.

Die Angst tritt aus ihrem Versteck

Christian Fries „AnXt – das leere Land“ im Theater Pumpenhaus Münster – Foto Meike Reiners

Die beiden Performerinnen kanalisieren die Angst zu ausdrucksstarken Tanzszenen und liefern sich ihrer durchdringenden Kraft aus. Doch die Angst – entgegen aller Scham – zu teilen, ist der erste Schritt zu ihrer Überwindung.

Christian Fries wurde 1959 in Duisburg geboren. Bekannt ist er als Schauspieler, Regisseur, Musiker und Autor. Er hat unter anderem Philosophie, Klavier und Schauspiel studiert und war an verschiedenen Theatern engagiert, darunter auch in Münster.

Für seine Arbeit erhielt er den Förderpreis der Theaterfreunde Münster sowie den Förderpreis des Festivals Theaterzwang für eine Inszenierung von Franz Kafkas Werk. Er war außerdem 2010 als Autor für den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert. Christian Fries ist aktiv in Theaterproduktionen, unter anderem auch in Münster, und wirkt dort als Schauspieler und Regisseur.​

Das Theater im Pumpenhaus gehört zu den ersten freien Theaterhäusern in Deutschland und präsentiert seit 1985 in Münster lokale wie internationale Produktionen der freien darstellenden Künste mit den Schwerpunkten Neues Musiktheater, Performance und Tanz.

Vorverkauf online auf www.pumpenhaus.de und an allen VVK-Stellen von localticketing in Münster.

Speak Your Mind

*