BurgJazz startet mit Doppelkonzert

BurgJazz startet mit Doppelkonzert auf der Burg Vischering in die neue Saison. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – und das gilt auch für Jazz- und Neoklassikfans.

BurgJazz startet mit Doppelkonzert

Das Jazztrio „Dock In Absolute“ spielt auf der Burg Vischering beim BurgJazz – Foto Christian Wilmes

Jazz- und Neoklassikfans können sich jetzt schon darauf einstimmen, dass BurgJazz am 8. Februar 2025 (Samstag) mit einem Highlight in die neue Veranstaltungssaison starten wird. Im Rahmen einer Kooperation mit „PIANEO – Festival für Neoklassik“ erwartet das Publikum auf Burg Vischering in Lüdinghausen ein hochkarätiges Doppelkonzert: Den Abend von BurgJazz eröffnet um 20:00 Uhr der in Leeds lebende Pianist und Komponist Simeon Walker als Special Guest. Dann folgt mit „Dock In Absolute“ ein herausragendes Jazztrio aus Luxemburg, das bereits in 2019 ein umjubeltes Konzert auf der Burg gegeben hat.

PIANEO ist ein internationales Festival, das sich der Neoklassik und der modernen Klaviermusik, aber auch der stilübergreifenden Instrumentalmusik widmet. Vom 1. Februar bis 8. März 2025 findet das Festival bereits zum vierten Mal in und um Münster statt – und spricht mit einer Mischung aus Pop, Klassik, Ambient, Jazz, Live-Elektronik und Filmmusik ein Publikum aller Altersstufen an.

Am zweiten Festivaltag macht PIANEO dabei Station auf Burg Vischering und präsentiert gemeinsam mit der BurgJazz „Dock In Absolute“ und Simeon Walker als internationale Acts: Das Trio aus Pianist und Komponist Jean-Philippe Koch, Bassist David Kintziger und Schlagzeuger Victor Kraus vereint Jazz, Neoklassik und Rock zu einem unverwechselbaren Stil. Ihre Musik sprüht vor Energie, Abwechslungsreichtum und Dynamik: Melodische Farbenspiele treffen auf geradezu hypnotische Muster, die zwischen kraftvollen und atmosphärisch dichten Momenten wechseln.

„Mit ihrer intensiven Bühnenpräsenz und virtuosen Spielfreude bietet ‚Dock In Absolute‘ ein einmaliges Konzerterlebnis“, berichtet Stephanie Pausch als künstlerische Leiterin von BurgJazz – und hat doppelten Grund zur Freude, da sie beim PIANEO-Festival die stellvertretende Festivalleitung innehat. Simeon Walker hat mit den gefühlvollen Solo-Piano-Stücken, die seine ersten beiden Alben prägen, weltweit über 25 Millionen Streams erreicht, was ihn zu einer festen Größe in der „Modern Classical“-Szene werden ließ. Durch die emotionale Tiefe seiner Musik hat er bei Auftritten und Tourneen in ganz Europa bereits sein Publikum begeistert.

Das Konzert von BurgJazz und dem PIANEO-Festival findet am 8. Februar 2025 (Samstag) um 20:00 Uhr im Veranstaltungssaal der Vorburg statt.

Die Tickets kosten 20 Euro oder 15 Euro (ermäßigt), zuzüglich Gebühren bei Online-Buchung, und können an der Burgkasse oder über die Seite www.burg-vischering.de erworben werden.

Weitere Informationen zum PIANEO-Festival finden sich unter www.pianeo.de. Der Veranstaltungssaal der Burg verfügt über eine induktive Höranlage.

 

Speak Your Mind

*