Bauernolympiade mit zwölf Teams aus dem Umland

Die traditionelle Bauernolympiade wird auch 2025 wieder zum Publikumsmagneten während des großen Reitturniers in der Halle Münsterland.

Bauernolympiade mit zwölf Teams aus dem Umland

Bereit für die Auslosung zur Bauernolympiade: v.li. Georg Kaldewei (LVM), Rainer Stegemann (Reiterverband Münster), Olaf Krause (Equovis), Hendrik Dowe (Springreiter), Carina Scholz (Dressurreiterin und „Losfee“), Oliver Schulze Brüning (Reiterverband Münster), Bettina Kappelhoff (RV Sprakel) und Fabian Scholz (Deutscher Reiter- und Fahrerverband) – Foto AGRAVIS-Cup Münster

Seit fast einhundert Jahren ist die Bauernolympiade, der Wettbewerb um die Wanderstandarte der Stadt Münster, ein Publikumsmagnet beim Traditions-Reitturnier in der Halle Münsterland. Zwölf Teams aus 14 Vereinen des Reiterverbandes Münster sind beim AGRAVIS-Cup im Januar 2025 dabei. Die Reitervereine Albersloh und Wolbeck sowie Rinkerode und Amelsbüren bilden jeweils eine Startgemeinschaft. Auch die Vorjahressieger sind in diesem Jahr wieder mit dabei und stellen sich der Herausforderung.

Der Wettbewerb der ländlichen Reiterei besteht aus einer Mannschafts-Dressur auf A-Niveau (Donnerstag, 9. Januar, circa 13.30 Uhr), einer Mannschafts-Dressurkür auf A-Niveau (Donnerstag, 9. Januar, 19 Uhr) sowie einem Team-Springwettbewerb der Klasse A (Samstag, 11. Januar, circa 10.30 Uhr).

Für den Zucht-, Reit- und Fahrverein Albachten geht es 2025 um das Triple: Zweimal hintereinander haben die Reiterinnen und Reiter aus Albachten die Bauernolympiade in den Vorjahren gewonnen. Die Startreihenfolge für 2025 loste Dressurreiterin Carina Scholz am Donnerstag in Münster aus:

  1. Roxel
  2. Albachten
  3. Münster-Sprakel
  4. Bösensell
  5. Greven
  6. Havixbeck-Hohenholte
  7. Appelhülsen
  8. Westbevern
  9. Saerbeck
  10. Albersloh/Wolbeck
  11. Nienberge-Schonebeck
  12. Rinkerode/Amelsbüren

Der AGRAVIS-Cup Münster ist seit 1926 das Traditions-Reitsportevent in der Halle Münsterland, das erstklassigen Reitsport der Spitzenklasse mit ländlicher Reitsporttradition des Münsterlandes und der Zucht verbindet.

Beim AGRAVIS-Cup Münster erleben Zuschauer von der Bauernolympiade der Reitvereine bis hin zu Prüfungen mit Höchstanforderungen an fünf Tagen in zwei Hallen besten Spring-, Dressur- und Fahrsport in Kombination mit weitreichenden Shopping-Möglichkeiten rund um den Reitsport und einem vielfältigen kulinarischen Angebot. Das Programmangebot ist vielseitig und breit angelegt. Jeder Pferde- und Reitsportfan wird sicherlich an den Fünf Tagen sein Thema finden.

Speak Your Mind

*