Weihnachten im KulturQuartier

Weihnachten im KulturQuartier: Schon seit einem Jahr mittendrin, Vollzeitarbeit auf Ehrenamtsbasis, jeden Sonntag Programm – und sie können nicht genug bekommen. Somit ermöglichen unter anderem die „Herzschlagmänner“ des KulturQuartiers am Alten Schlachthof am Ulrichertor 4 in Soest, dass dieses auch über Weihnachten geöffnet hat.

Weihnachten im KulturQuartier

Weihnachten im KulturQuartier in Soest: dafür stehen Kevin Martin Pajonk, André-Steffen Heumüller und Márk Linnenbrügger, die sich auf Gäste freuen. Foto Kulturbuero Soest Dritte Orte

Neben den Angeboten von aktiv involvierten Vereinen, wie Phönix, die ebenfalls an den Tagen offene Treffs und Spielenachmittage etc. anbieten, sorgen u.a. die drei Herren André Heumüller, Kevin Martin Pajonk und Márk Linnenbrügger dafür, dass das KulturQuartier genau zu dem wird, was einen Dritten Ort ausmacht.

Weihnachten im KulturQuartier: Spielen, Klönen, einfach nur nicht alleine sein

Somit sind auch an Heiligabend, am ersten Weihnachtstag und am zweiten Weihnachtstag die Türen des Quartiers geöffnet – voraussichtlich ab ca. 16 Uhr. Es geht nicht darum, Weihnachten im traditionellen und kirchlichen Sinne miteinander verbringen zu müssen – es geht darum, nicht alleine sein zu müssen, aber zu dürfen – auch in der Gemeinschaft. Man kann einfach da sein, miteinander Zeit verbringen, man kann zusammen kochen, man kann zusammen spielen, man kann (für sich) lesen, man kann gemeinsam Musik hören oder musizieren. Man kann gemeinsam Filme gucken, man kann gemeinsam zocken… man kann…

Weihnachten im KulturQuartier: Quartierler sind da

Jeder kann kommen, keiner muss – aber die „Quartierler“ sind da – und freuen sich über jedermann und jederfrau. Vielleicht möchte der oder die eine oder andere ja auch vorab noch mit einsteigen und die Öffnungszeiten unterstützen und/ oder ergänzen.

Auch an Möglichkeiten für Silvester wird gearbeitet. u.a. werden sich die Würfeljäger zu einem gemütlichen Spieleabend im KulturQuartier treffen.

Weihnachten im KulturQuartier: Kein Job von “Nine to Five”

Ehrenamt gibt es kaum noch? Die junge Generation denkt nur an sich? “Nicht im KulturQuartier”, sagen die Mitstreiter, die im Quartier in Soest das Ruder übernehmen und mit Herzblut einen Ort des Miteinanders, der Begegnung auf Augenhöhe, der Gemeinschaft und der Kultur platzieren, reifen lassen, befördern und mit Leidenschaft unterstützen – und das nicht nur von „nine to five“.

„Jeder darf alleine sein, aber keiner sollte es müssen“ betonen die Motivierten Ehrenamtlichen des KulturQuartiers, die noch daran arbeiten und darauf hoffen, ein offizieller Dritter Ort zu werden. Gefördert wird die Erprobungsphase vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW mit dem Förderprogramm Dritte Orte.

Weihnachten im KulturQuartier: Info

Info gibt es beim KulturBüro Soest unter info@dritteorte-soest.de – Tel: 0176 62566173

https://kulturbuero-soest.de/dritte-orte/

Speak Your Mind

*