Wie wichtig Südwestfalen und das Sauerland für die die künftige wirtschaftliche Entwicklung im Land NRW und in Deutschland sind, das war in diesem Monat Thema bei der Unternehmervereinigung Sauerland Initiativ. Prominenter Gast beim „Sauerland Initiativ Meet & Greet 2024“ in Iserlohn: Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Ministerpräsident Wüst, so die Pressemitteilung zur Veranstaltung, betonte in seiner Rede die wirtschaftliche Bedeutung der Region: „Das Sauerland ist als drittgrößte Wirtschaftsregion Deutschlands mit zahlreichen Weltmarktführern und Hidden Champions ein bedeutender Wirtschaftsmotor unseres Landes, das starke Herz von Südwestfalen. Hier zeigt sich beispielhaft, wie die Verbindung von Tradition und Innovation gelingen kann. Sauerland Initiativ setzt dabei wichtige Impulse für die Region. Nordrhein-Westfalen braucht so eine enge Kooperation mit der Wirtschaft, um die Chancen zu nutzen, die uns die Region bietet. Damit wir ein starkes Industrieland bleiben und wieder wettbewerbsfähiger werden. Zusammen können wir eine Zukunft gestalten, die attraktive Chancen für die kommenden Generationen sichert.“
Vorsitzender Metten: Große Transformation gemeinsam angehen
Auch Tobias Metten, Vorstandsvorsitzender von Sauerland Initiativ e.V., wies auf die Ziele der sauerländischen Unternehmervereinigung hin. „Es ist unser Ziel“, so Metten, „gemeinsam mit starken Partnern und innovativen Ideen das Sauerland als zukunftsfähige und attraktive Region zu gestalten. Wir möchten Menschen, Ideen und Projekte vernetzen und die Herausforderungen der großen Transformation gemeinsam angehen.“
Die Veranstaltung richtete sich an Unternehmer, Entscheidungsträger und Interessierte, die aktiv zur Weiterentwicklung des Sauerlandes beitragen möchten. Zu den Highlights des Programms gehörte ein Vortrag von Prof. Dr. Anne Jacobi von der Fachhochschule Südwestfalen. Sie sprach zum Status Quo und den Trends im B2B-Sektor. Mit einer Keynote erläuterte der renommierte Zukunftsforscher und Trendexperte Oliver Leisse aktuelle Veränderungen. Titel: „Die große Transformation – die Welt verändert sich – was bedeutet das für das Sauerland?“. Leisse beleuchtete aktuelle globale Veränderungen und ihre möglichen Auswirkungen auf die Region. Das Thema wurde durch eine Podiumsdiskussion mit namhaften Unternehmern aus dem Sauerland vertieft.
Zudem bot die Veranstaltung eine Live-Demonstration der innovativen Firma Morpheus Logistik aus Lüdenscheid. Ein Drohnenflug zeigte, wie moderne Drohnentechnologie den Gütertransport sicherer und effizienter gestaltet und neue Möglichkeiten für schwer zugängliche oder eng besiedelte, urbane Gebiete schafft.
Über die Unternehmervereinigung
Die Unternehmervereinigung Sauerland Initiativ e.V. setzt sich seit über 20 Jahren für das Sauerland ein. Es ist, so der Hinweis der Vereinigung, eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Engagiert sind in der Initiative namhafte Unternehmen aus nahezu allen Branchen und Wirtschaftsbereichen im Sauerland sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben. Die Mitgliedsunternehmen – vom Gastronomiebetrieb bis zum international engagierten Weltmarktführer – stehen für mehr als 120.000 Mitarbeiter und für ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 52 Milliarden Euro.
Speak Your Mind