Der doppelte Kästner kommt ins Rittergut nach Störmede: In einem literarisch-musikalischen Porträt in der Reihe des Vereins Kultur und Kulinarisches (K&K) widmen sich Heribert Knapp (Rezitation) und Jutta Rieping (Klavier) am Samstag, 30. November, ab 17 Uhr, dem Schriftsteller, der für seine Kinderbücher bekannt war, aber auch als Pazifist.
Vor 125 Jahren wurde Erich Kästner in Dresden geboren. 1974, vor 50 Jahren, verstarb der international bekannte Kinderbuchautor in München. In Erinnerung an dieses Jubiläum präsentiert das bekannte Duo Heribert Knapp & Jutta Rieping ihr aktuelles Kästner-Portrait.
Kästner im Rittergut: “Emil” wurde in 24 Sprachen übersetzt
“Emil und die Detektive”, “Pünktchen und Anton”, “Das fliegende Klassenzimmer”, “Das doppelte Lottchen” – das sind die bekanntesten Buchtitel, die sogleich mit dem Namen Erich Kästner in Verbindung gebracht werden. Zu Recht, denn “Emil und die Detektive” ist neben Astrid Lindgrens “Pippi Langstrumpf” das erfolgreichste Kinderbuch der Welt. “Emil” wurde in 24 Sprachen übersetzt und wiederholt verfilmt.
Kästner im Ritttergut: Moralist, Weltbürger, Kabarettautor
Doch neben dem erfolgreichen Kinderbuchautor gibt es noch den anderen Kästner zu entdecken: Den Moralisten, den Weltbürger und den Kabarettautor, den Redakteur und Theaterkritiker, sowie den wunderbaren Lyriker. Seine Gedichte und Epigramme sind z.T. Allgemeingut geworden, ohne dass man die Autorenschaft kennt: ” Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!”
Kästner im Rittergut: Unerwünschter Auto im NS-Regime
Kästner gehört aber auch zu den Dichtern, deren Werke 1933 öffentlich auf dem Opernplatz in Berlin ins Feuer geworfen wurden. Er war ein unerwünschter Autor geworden, und seine Werke wurden verboten. Dieses Erlebnis prägte Kästner für sein Leben. Nach 1945 bleibt er Antimilitarist, Aufkläre, Pazifist und unverbesserlicher Optimist.
Kästner im Rittergut mit dem Duo Knapp und Rieping
Heribert Knapp, der beliebte Rezitator bedeutender Literaten wie Goethe, Schiller, Fontane, Heine und Grass liest ausgewählte Textpassagen, plaudert über das besondere Verhältnis Kästners zu seiner Mutter und rezitiert die schönsten Gedichte.
Die mit einem ECHO-Preis ausgezeichnete Pianistin Jutta Rieping hat auf Kästners Werk abgestimmte bekannte Musikbeispiele (u. a. von Mozart und Chopin) ausgewählt. Sie setzt sie pointiert wie auch kommentierend zum literarischen Werk in Szene.
Kästner im Rittergut: Kulinarisches Anschlussevent und Karten
Dem Vortrag schließt sich ein kulinarisches Event im Restaurant Sturmidi im Rittergut, Geseke-Störmede, Albert-Brand-Str. 3 an. Serviert wird der K&K-Konzertteller „Involtini vom Rind“ mit Schalotten-Olivenfüllung in Serrano-Schinken gebraten auf Parmesan, Spitzkohlgemüse und Kartoffelpüree. Ein Glas Weiß- oder Rotwein, Wasser sowie Brot mit Dip sind im Preis enthalten. Reservierungen für das Menü nur unter Tel. 02942/988080.
Karten für den Vortrag gibt es bei der Sparkasse Geseke, Tel. 02942/509195 oder an der Abendkasse.
Speak Your Mind