I Zefirelli tritt beim Summerwinds Festival in Hörstel auf

Print Friendly, PDF & Email

I Zefirelli tritt am 30. August im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst „Mit Telemann in der Taverne“ beim Summerwinds Festival in Hörstel auf.

I Zefirelli tritt beim Summerwinds Festival in Hörstel auf

I Zefirelli am 30. August zu Gast im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst Foto Bertrand Pichene

Barock trifft auf Folk: Am Freitag, 30. August, 20 Uhr, ist das beliebte Summerwinds-Festival mit einem Konzerterlebnis der Extraklasse im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel zu Gast. Unter dem Titel “Telemann in der Taverne” widmet sich das international renommierte Ensemble I Zefirelli aus Hamburg Stücken des Komponisten Georg Philipp Telemann und seiner Zeitgenossen.

In den Kneipen von Krakau und Pless holte sich Telemann (1681 – 1767) einst Inspiration pur. In der dort gespielten Volksmusik fand er “Gedanken für ein ganzes Leben” und fusionierte als einer der ersten Unterhaltungsmusik, Folklore und ernste Musik. Die Verbindung von Noblesse und Eleganz, gepaart mit Einflüssen “barbarischer Schönheit”, macht den Charme der Stücke aus, die I Zefirelli aus seinen Kompositionen ausgesucht hat.

I Zefirelli vereint seit 2017 sechs Musikerinnen und Musiker mit reicher solistischer und kammermusikalischer Erfahrung, die sich der historisch informierten Aufführungspraxis verschrieben haben und durch mitreißende und lebendige Interpretationen begeistern. Gespielt mit dem Können und Wissen von heute klingen Telemanns Stücke ganz frisch, wie neu – ebenso die ausgewählten Werke seiner zeitgenössischen Kollegen und humorigen Volkslieder von damals.

Das Summerwinds-Festival wird von der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK) in Kooperation mit 50 Partnern vor Ort veranstaltet, am 30. August gemeinsam mit dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel und dem Kreis Steinfurt. Tickets für das Konzert sind für 25 Euro unter www.summerwinds.de sowie an der Abendkasse erhältlich.

Summerwinds wird vom Regionalen Kulturprogramm des Landes NRW, dem LWL, den Münsterland-Kreisen, der Stadt Münster und dem Münsterland e.V. sowie von den Förderpartnern der GWK finanziell möglich gemacht. Es steht unter Schirmherrschaft des Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Münster, Andreas Bothe.

 

Speak Your Mind

*