Soester Gräfte-Trödel 2024: Es sind zwar noch ein paar Wochen, aber der Termin darf schon mal eingetragen werden. Der Soester Gräfte-Trödel kehrt auch in diesem Jahr zurück und zwar am Sonntag. 1. September. Aufgrund der Fußball-EM, bei der an den üblichen Sonntagen des ersten Trödeltermins im Alten Schlachthof Public-Viewing-Events stattfinden und das Personal bereits gebunden ist, gibt es dieses Jahr jedoch nur einen einzigen Trödeltermin. Anmeldungen für einen Stand sind ab 13. Mai möglich.
An diesem Tag können Besucher entlang der Stadtmauer zwischen Jakobitor und Osthofentor an rund 550 Ständen nach Herzenslust stöbern, feilschen und handeln. Hier dreht sich alles um Trödel und gebrauchte Schätze, denn Neuware ist tabu. Es werden also so manche verborgene Schätze aus den Speichern geholt und zum Verkauf angeboten.
Neuware ist tabu
Das besondere Flair, die Größe und die Lage zwischen den Wallmauern so wie die hervorragende Organisation machen diesen Trödelmarkt zu einem absoluten Publikumsmagneten. Fast jeder Termin war bisher ausgebucht. Besucher loben nicht nur die Vielfalt der Stände und die malerischen Soester Gräfte, sondern auch die Tatsache, dass nur Trödelware zugelassen ist. Mit Eis-, Würstchen- und Getränkeständen zwischendurch ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass einem ausgedehnten Aufenthalt nichts im Wege steht.
Ab 13. Mai für einen Stand anmelden
Trödler und bis zu 40.000 Besucher strömen aus einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern herbei, um entlang der Stadtmauer zu schlendern, zu stöbern und zu handeln. Wer selbst einen Standplatz buchen möchte, notiert sich den persönlichen Anmeldetermin am Montag, 13. Mai, ab 9 Uhr im Büro des Kulturhauses Alter Schlachthof.
Ab Dienstag, 14. Mai, ist eine Anmeldung während der Geschäftszeiten im Büro des Alten Schlachthofs oder im Onlineshop unter www.hellwegticket.de möglich. Dort gibt es auch Lagepläne. Ein Wunschplatz kann bequem von zuhause aus reserviert werden. Die Tickets werden dann per Post verschickt. Telefonische Anmeldungen sind nicht möglich.
Speak Your Mind