Yoon und Sikorski in Warstein

Print Friendly, PDF & Email

Vor zehn Jahren – im März 2014 – gastierten die Geigerin Soyoung Yoon und der Pianist Marcin Sikorski schon einmal im Haus Kupferhammer in Warstein. Das Duo begeisterte mit “unangestrengter Leichtigkeit, Klarheit und einer Souveränität, die das Publikum vom ersten Ton an gefangen nahm”, schrieb die örtliche Presse. Und das dürfen die Zuschauer wieder erwarten, wenn das Duo am Samstag, 20. April, ab 19.30 Uhr im Haus Kupferhammer seine hoch gelobte perfekte Intonierung und ausdrucksstarke Virtuosität bestreiten wird.

Haus Kupferhammer

Yoon und Sikorski spielen am 20. April in Warstein im Haus Kupferhammer. Foto: Kulturinitiative Warstein / Yoon Sikorski

Soyoung Yoon und Marcin Sikorski haben ihrem Programm einen außergewöhnlichen Titel gegeben: „Morgengesang und Nachttanz”. Es beinhaltet Ralph Vaughan Williams “The Lark Ascending”, Johannes Brahms Sonate Nr. 1 op. 78, Sergei Prokofievs Sonate Nr. 1 op. 80, Astor Piazzollas “Oblivion” sowie Béla Bartóks “Rumänische Volkstänze, Sz. 56”. Eine Einführung in das Programm findet um 18.45 Uhr statt.

Programm heißt “Morgengesang und Nachttanz”

Soyoung Yoon ist international als Solistin und Kammermusikerin tätig. Soyoung Yoon spielt auf der „ex-Bückeburg“ von Guadagnini aus dem Jahr 1773. Den Auftakt zu einer beeindruckenden Reihe an Wettbewerbserfolgen bildet der Gewinn
des Yehudi Menuhin Wettbewerbs mit gerade einmal 17 Jahren. Sie ist Preisträgerin des Internationalen Tchaikovsky Wettbewerbs, des Königin Elisabeth Wettbewerbs, des Internationalen Geigenwettbewerbs Indianapolis und Gewinnerin des 14. Internationalen Henryk Wieniawski Geigenwettbewerbs.

Soyoung Yoon

Als Solistin spielte Soyoung Yoon mit Orchestern wie dem NDR Sinfonieorchester, dem Russischen und Belgischen Nationalorchester, dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks, dem Berner Symphonieorchester u. a. Von 2009-2012 war sie Mitglied des Stradivari Quartetts Zürich und gründete dann mit dem Bratschisten Veit Hertenstein und dem Cellisten Benjamin Gregor-Smith das Orion Streichtrio. Mit ihm gastierte sie 2019 bei den Kupferhammer-Konzerten. Ihre CD-Einspielungen umfassen die Violinkonzerte von Tschaikowsky und Sibelius, die „Vier Jahreszeiten“ von Piazzolla sowie das Konzert für Violine und Klavier von Mendelssohn Bartholdy zusammen mit Ksenia Kogan und dem Korean Chamber Orchestra. Die dazugehörige Konzerttournee führte sie nach Seoul, London und Berlin. Soyoung Yoon studierte zunächst an der Universität der Künste in ihrer Heimatstadt Seoul und setzte ihre Studien dann an der Musikhochschule Köln und an der Züricher Hochschule der Künste fort.

Marcin Sikorski

Marcin Sikorski studierte an der Karol Szymanowski Academy of Music in Katowice und erlangte an der Musikakademie in Poznan den Doktorgrad im Fach Kammermusik. Er nahm an Meisterkursen u. a. von Isaac Stern, Leon Fleisher, Emanuel Ax und den Mitgliedern von LaSalle, Julliard, Emerson und des Guarnieri Quartetts teil. Marcin Sikorski gilt in Polen als einer der herausragendsten Pianisten für Kammermusik. Als Klavierbegleiter gewann er erste Preise bei diversen Violin-Wettbewerben und wurde als offizieller Klavierbegleiter bei internationalen Wettbewerben engagiert. Marcin Sikorski lehrt als Assistenz-Professor an der Musikakademie in Poznan.

Karten für das Konzert in Haus Kupferhammer

Vorverkauf unter Tel.: 02902/860982 oder 02902/1023, per Mail: kupferhammer@ki-warstein.de
Online: www.proticket.de/warstein
vor Ort: Bücherwelten Dust, Warstein – Allianz Rellecke, Belecke

Speak Your Mind

*