Lustiges Eiersuchen im Schloss

Print Friendly, PDF & Email

Lemgo – Lustiges Eiersuchen im Schloss. Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo veranstaltet passend zu den Osterferien bis Sonntag, 7. April, eine Osteraktion für die ganze Familie.

Lustiges Eiersuchen

Lustiges Eiersuchen bei der Osteraktion im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. – Foto LVL/Theuner

Vor allem Familien haben ihren Spaß an der Aktion  im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo. Doch worum genau geht es dabei? In der Dauerausstellung sind vor, hinter, unter, rechts oder links neben den Kunstobjekten bunte Osternester mit Eiern versteckt. Keine Angst, es sind keine echten. Nun gilt es, jedes Ei vorsichtig zu schütteln und herauszufinden, in welchem Ei ein Hinweis auf das Lösungswort versteckt sein könnte. Welche Eier kommen also in den Salat und welche nicht? Wer die Lösung herausfindet, wird an der Museumskasse mit einer süßen Osterleckerei belohnt.

Die Residenz der Edelherren und Grafen zur Lippe

Der Eintritt beträgt 5 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Museum hat
dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet – und am Ostermontag sogar auch. Das Weserrenaissance-Museums gibt einen Überblick über die Kulturgeschichte des 16. und frühen 17. Jahrhundert. Ausgewählte Objekte der Bereiche Architektur, Malerei, Graphik, Möbel, Festwesen, Tafelzier, Küche, Religion, Wissenschaft und Wirtschaft werden ergänzt durch Inszenierungen aus der Frühzeit der Naturwissenschaften – wie ein alchemistisches Laboratorium oder eine Kunst- und Wunderkammer. Das prächtige Schloss Brake in Lemgo ist ein bedeutendes Baudenkmal der Weserrenaissance. Dementsprechend haben heute das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake und der Landesverband Lippe seinen Sitz hier. Die Anfänge des Gebäudes gehen zurück auf die Zeit des Beginns der Herrschaft Lippe um 1190. Schloss Brake war die Residenz der Edelherren und Grafen zur Lippe, und zwar von 1282-1410 unter den Edelherren Simon I., Otto und Simon III. zur Lippe und von 1588-1613 unter Graf Simon VI. zur Lippe.

Speak Your Mind

*