Unser täglich Brot gibt uns heute

Print Friendly, PDF & Email

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Brotmuseum in Göttingen präsentiert das Museum Schloss Fürstenberg die Sonderausstellung „BrotZeit. Brotschneider, Brotesser & Brotbewahrer“.

Europäischen Brotmuseum

Sonderausstellung in Kooperation mit dem Europäischen Brotmuseum auf Schloss Fürstenberg. – Foto MSF

“Unser täglich Brot gib es heute”, heißt es im Vaterunser, dem wichtigsten christlichen Gebet. Schon seit dem Mittelalter spielt das Brot eine zentrale Rolle im Leben der Menschen in Europa. Zeit dieses besondere Grundnahrungsmittel und die Dinge, die man rund um den Brotgenuss benötigt, in den Fokus der Betrachtung zu rücken. Die Ausstellung erkundet die Ästhetik und Funktionalität von Schneidemaschinen, Brettchen, Dosen und Kästen der letzten 200 Jahre. Ergänzt wird sie mit ausgewählten Porzellanen aus dem Bestand des Museums Schloss Fürstenberg.

Zum Feierabend ins Museum

Die vom Europäischen Brotmuseum kuratierte Ausstellung  kann bis zum 30. Juni im Museum Schloss Fürstenberg besichtigt werden. Rund um die Ausstellung bietet das Museum ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Zum Beispiel öffnet das Museum an mehreren Terminen von 18 bis 19.15 Uhr die Türen für alle, die zum Feierabend ins Museum gehen möchten. Der erste Termin zum Event „BrotZeit – Abendbrot“ ist am  Donnerstag,  22. Februar. Bei einer unterhaltsamen Tour durch das Museum entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem anstrengenden Arbeitstag in entspannter Atmosphäre die aktuelle Sonderausstellung „BrotZeit. Brotschneider, Brotesser & Brotbewahrer“ und lassen den Abend anschließend bei Brotchips und einem Glas Wein genüsslich ausklingen. Weitere “Abendbrot”-Termine finden am
Donnerstag, 18. April und am Donnerstag, 20. Juni statt. Der Eintritt für das Event beträgt 10 Euro. Platzreservierung per Mail an anmeldung@fuerstenberg-schloss.com
oder Tel. 05271 966 778-10.

Kostenloser Workshop für Kinder

Anlässlich des chinesischen Neujahrsfest zum Jahr des Drachen findet  am
Samstag, 24. Februar, von 14 bis 17 Uhr ein kostenloser Workshop für Kinder und Jugendliche statt. Dabei lernen die  Teilnehmer die zwölf Tierkreiszeichen des chinesischen Horoskops kennen, malen ihr eigenes Sternzeichen auf einen Fürstenbergteller, schreiben chinesische Schriftzeichen und essen chinesische Snacks. Der Workshop wird vom „Kulturrucksack NRW“ gefördert und ist darum kostenlos. Platzreservierung per Mail an anmeldung@fuerstenberg-schloss.com oder Tel. 05271 – 966 778 16.

Speak Your Mind

*