Fußballer aus Westfalen spiele vorne mit: Die Region Westfalen zeigt sich schon seit Jahrzehnten als verlässliches Reservoir für herausragende Fußballer, die nicht nur national, sondern auch international für Furore sorgen. Schließlich finden sich in der Region Fußballklubs mit enormer Tradition und Geschichte.
Ob es sich dabei um Borussia Dortmund, Schalke 04 oder den VfL Bochum handelt, sie alle haben die Geschichte des deutschen Fußballs mitgeschrieben und geprägt. Ihre Stars haben Karriere gemacht und sind mitverantwortlich für den guten Ruf des Fußballs im Lande.
Längst gilt die Deutsche Fußball-Bundesliga als eine der stärksten der Welt, das zeigt auch ihre Beliebtheit bei den Sportwetten unzähliger Anbieter. Dort haben die Spiele der Deutschen Fußball-Bundesliga einen Fixplatz im breiten Spektrum des internationalen Sports gefunden. Wenn die Stars aus Westfalen auflaufen, dann warten ihre Anhänger gespannt auf das, was kommen wird. Viele von ihnen kennt heute jeder Sportfan im Land.
Torwart Manuel Neuer
Der langjährige Torhüter der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und des FC Bayern München gilt nicht erst seit seinem überragenden Auftritt bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien als einer der besten Schlussmänner der Welt. Damals kursierten Memes, die zeigten, dass Brasilien im Wesentlichen vom Regenwald und Manuel Neuer beherrscht wird. Seine Leistung in dem Turnier trug maßgeblich dazu bei, dass Deutschland seinen insgesamt vierten Weltmeistertitel feiern konnte.
Im Alter von 37 Jahren ist Neuer noch immer unverzichtbar und hat erst zuletzt seinen Vertrag in München bis zum Sommer 2025 verlängert. Der Gelsenkirchener startete seine Karriere einst bei Schalke 04, bevor er zum Deutschen Meister aus München wechselte.
Torhüter Marc-André Ter Stegen
Sein größter Konkurrent kommt aus Mönchengladbach. Marc-André Ter Stegen steht in der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Schatten von Manuel Neuer. Kein Wunder also, dass er sein Glück im Ausland gesucht hat und jetzt fast 10 Jahren beim FC Barcelona das Tor hütet.
Der Fußballer begann seine Karriere einst bei Borussia Mönchengladbach. In Barcelona hat er offenbar seinen Herzensklub gefunden, denn Ter Stegen verlängerte erst im Sommer des Vorjahres seinen laufenden Vertrag um weitere fünf Jahre bis zum Sommer 2028.
Fußballer Leroy Sané
Dass Leroy Sané einmal ein großer Fußballer werden würde, zeichnete sich bereits früh ab. Der in Essen geborene Spieler startete seine große Karriere bei Schalke 04 und wechselte anschließend im Alter von 20 Jahren nach England. Unter Star-Trainer Pep Guardiola wuchs Sané zum besten Nachwuchsspieler der Premier League heran und weckte damit auch das Interesse des FC Bayern München.
Dort bemühte man sich einige Zeit den Spieler zur Rückkehr nach Deutschland zu bewegen, dies gelang schlussendlich 2020. Seither gehört Leroy Sané zum Kader des deutschen Serienmeisters und hat sich auch in der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu einem Fixstern entwickelt. Sein Vertrag läuft noch bis zum Jahr 2025, danach ist seine sportliche Zukunft offen. Er selbst will jedoch weiter abwarten, bevor er sich dazu öffentlich äußert.
Fußballer Ilkay Gündoğan
Der in Gelsenkirchen geborene Ilkay Gündoğan hat eine außergewöhnliche Karriere hingelegt. Als Kapitän der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft stand der Mittelfeldstrategie oft im Rampenlicht, doch erst sein Wechsel von Borussia Dortmund zu Manchester City machte ihn zu einem internationalen Top-Star. Unter der Regie von Pep Guardiola gewann Gündoğan im Vorjahr das Triple aus UEFA-Champions League, Meisterschaft und Cupbewerb.
Während sein ehemaliger Teamkollege Leroy Sané zurück nach Deutschland ging, dirigierte Gündoğan weiterhin die Stars aus aller Welt. Mit Beginn der neuen Saison suchte er allerdings eine neue spielerische Herausforderung und fand diese in Spanien beim FC Barcelona. Dort ist er vorerst bis zum Sommer 2025 unter Vertrag.
Fußballer Marco Reus
Der in Dortmund geborene Marco Reus hat in seiner Karriere schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Doch das mittlerweile seit 12 Jahren in Dortmund beim BVB groß aufspielende Urgestein des Klubs ist untrennbar mit allen großen Erfolgen und Niederlagen der Schwarz-Gelben verbunden. Unvergessen bleibt gleichzeitig auch sein Verletzungspech im Zusammenhang mit großen Turnieren der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Den vierten Weltmeistertitel in Brasilien verpasste er ebenso, wie die letzte Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.
Mit Ende des Jahres hatte Reus insgesamt 54 Verletzungen zu verzeichnen, diese summierten sich auf eine Ausfallzeit von umgerechnet 3,5 Jahren. Doch eine Teilnahme an der Heim-Europameisterschaft 2024 in Deutschland schließt der BVB-Star nicht aus, vorausgesetzt er wird vom neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann dafür normiert.
Newcomer Florian Wirtz
Die Region hat in der Vergangenheit zahlreiche große Fußballer hervorgebracht, die nächste Generation steht allerdings bereits in den Startlöchern. Die besten Chancen, die Nachfolge von Manuel Neuer und Co. anzutreten, hat sicherlich Florian Wirtz. Der Pulheimer spielt aktuell beim Tabellenführer der Deutschen Fußball-Bundesliga, Bayer Leverkusen. 2023 wurde der offensive Mittelfeldspieler mit dem Preis für den besten Fußballer aus der Region ausgezeichnet.
Das lässt auf eine große Karriere hoffen. Der erst 20-jährige Star verlängerte 2022 überraschend seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen bis zum Jahr 2027. Das gibt ihm die Chance, sich spielerisch weiterzuentwickeln. Ob es seinem Klub jedoch dann noch gelingt, das Talent zu halten, ist fraglich. Sicher ist hingegen, dass Spieler aus Westfalen auch in Zukunft für Aufsehen in der Fußball-Szene sorgen werden.
Speak Your Mind