Fußball spielt in Westfalen eine große Rolle

Print Friendly, PDF & Email

Fußball spielt in Westfalen eine große Rolle: Für so bekannte Clubs wie den BVB, Schalke und Co. jubeln die Westfalen.

Fußball spielt in Westfalen eine große Rolle

Für Fußball und die Bundesliga schwärmen viele im Land – Foto Pixabay

Fußball gehört in Westfalen genau so dazu, wie in allen anderen Teilen Deutschlands. Traditionell spielen die Vereine aus dem Ruhrgebiet auch in dieser Region eine große Rolle. Immerhin gehen die geschichtlichen Verbindungen von Ruhrgebiet und Westfalen lange zurück. Kein Wunder, dass Borussia Dortmund und Schalke 04 auf eine riesige Fangemeinde in Westfalen setzten können. Aber auch die hiesigen Vereine haben ihre Fans. Wir stellen die beliebtesten Vereine der Region vor.

Fußball spielt in Westfalen eine große Rolle

Die meisten Leute im Land sind Fans des BVB in Dortmund – Foto Pixabay

BVB der Zuschauermagnet Nummer Eins

Borussia Dortmund gehört zu den beliebtesten Fußballvereinen Deutschlands. Regelmäßig erzielt der BVB die höchsten Zuschauerzahlen aller Bundesligisten. Auch in Sachen Dauerkarten-Verkäufe ist die Borussia Spitze. Der Verein kann auf ein extrem großes Einzugsgebiet bauen. Auch das DFB-Museum in der Stadt zieht Fußballbegeisterte an. Ein nicht zu unterschätzender Teil dieser Fans kommt aus Westfalen. Dabei nehmen die Anhänger Spieltag für Spieltag hunderte Kilometer in Kauf – ganz gleich, ob aus Hamm, Warendorf oder Bielefeld. Vor allem mit dem Wiedererstarken der Borussia während der Klopp-Ära hat der Verein in dieser Region noch einmal einen großen Popularitätsschub erfahren.

Fußball spielt in Westfalen eine große Rolle

Erzrivalen: Zwischen dem BVB und Schalke existiert eine große Rivalität. Bei den Revierderbys geht es jedesmal richtig zur Sache – Foto Pixabay

Fußball auf Schalke zieht die Westfalen an

Auch der Erzfeind der Borussia, der FC Schalke 04, zieht tausende Fans aus Westfalen an. Zwar müssen sich die Fans der Königsblauen in der aktuellen Saison mal wieder mit der 2. Liga begnügen. Aber immerhin gehören die Knappen zu den Favoriten auf den direkten Wiederaufstieg bei vielen Buchmachern. Mit dem passenden Bonus lässt sich bei den Intertops Sportwetten noch mehr aus den Quoten herausholen. Dabei müssen die Fans vom FC Schalke noch einmal ein paar Kilometer weiter reisen als die westfälischen Anhänger des BVB, doch dafür kosten die Tickets in dieser Saison weniger. Fährt man durch die Ortschaften Westfalens, so wehen einem in den meisten Fällen entweder schwarz-gelbe BVB-Fahnen oder blau-weiße Schalke-Flaggen entgegen.

Arminia Bielefeld – Fußball in Ostwestfalen

Neben den beiden großen Clubs aus dem Ruhrgebiet drücken viele Fans hier in der Region natürlich auch der Arminia aus Bielefeld die Daumen. In Ostwestfalen ist die Arminia auf jeden Fall der erfolgreichste Fußballverein. Mit über 15.000 Mitgliedern gehört der Club ebenfalls zu den größten Sportvereinen der Region. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga gehen die Ost-Westfalen in der aktuellen Saison in der 3. Liga an den Start. Als klassische Fahrstuhlmannschaft hoffen die Fans auch hier auf den direkten Wiederaufstieg.

SC Paderborn – Die neue Macht in Ostwestfalen?

Während die Arminia den Gang in die 3. Liga antreten musste, hält der SC Paderborn weiter die ostwestfälische Flagge in der 2. Liga hoch. Dabei haben die Fans des SCP in den vergangenen Jahren so einiges miterlebt. Vom Aufstieg in die Bundesliga bis zum drohenden Fall in die Regionalliga und zurück in die 1. Liga war in den letzten Jahren alles mit dabei. Derzeit spielen die Ost-Westfalen in der 2. Liga und können zum erweiterten Favoritenkreis auf den Aufstieg gezählt werden. Mit Max Kruse hat sich der Verein auf jeden Fall prominent verstärkt.

Der Fußball gehört in Westfalen einfach dazu. Im Profi-Fußball halten es die meisten Fans wohl mit den beiden großen Clubs aus dem Ruhrgebiet, BVB und Schalke. Dahinter können auch Arminia Bielefeld und der SC Paderborn auf eine breite Fanschar bauen. Doch auch die kleineren Vereine aus Westfalenliga und Co. ziehen Woche für Woche die Fans die heimischen Sportplätze.

Speak Your Mind

*