Solvin Zankl hält Vortrag im Westfälischen Pferdemuseum

Print Friendly, PDF & Email

Solvin Zankl hält Vortrag im Westfälischen Pferdemuseum: Der renommierte Naturfotograf berichtet von seinen Arbeiten in der Tiefsee.

Solvin Zankl hält Vortrag im Westfälischen Pferdemuseum

Der Vortrag „Wunder der Tiefsee“ von Solvin Zankl ermöglicht einen Einblick in diese dem Menschen noch weitgehend unbekannte Welt – Foto Solvin Zankl

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ findet im Westfälischen Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster am Dienstag, 23. Januar 2024, 19 Uhr, ein Fotovortrag mit dem mehrfach ausgezeichneten Naturfotografen Solvin Zankl statt. Der studierte Meeresbiologe entführt das Publikum an diesem Abend in die geheimnisvolle Tiefsee mit ihren faszinierenden Kreaturen.

Kaum ein Teil unseres Planeten scheint uns Menschen unwirtlicher als die Tiefsee: Kein Licht, keine Wärme, kaum Nahrung – trotzdem beherbergt diese Unterwasserwelt eine erstaunliche Anzahl unterschiedlichster Meerestiere. Um das Leben und Verhalten dieser teils bildschönen, raffinierten, bizarren und teils gruselig erscheinenden Wesen zu erkunden, nutzen Wissenschaftler ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge und Tauchboote, Netze, Greifer, Wasserschöpfer und Mess-Sonden.

Solvin Zankl hält Vortrag im Westfälischen Pferdemuseum

Atemloser Schnapper: Kaum ein Teil unseres Planeten scheint uns Menschen unwirtlicher als die Tiefsee – Foto Solvin Zankl

Der Vortrag „Wunder der Tiefsee“ von Solvin Zankl ermöglicht einen Einblick in diese dem Menschen noch weitgehend unbekannte Welt und stellt verschiedene Tiergruppen der Tiefsee vor: Krebstiere, deren Larven in verschiedensten Formen und Farben durchs Wasser irren. Nesseltiere, die arbeitsteilige Lebensgemeinschaften bilden. Würmer und Schnecken, die fern vom Meeresboden tanzen und flattern. Kraken und Kalmare, die unsichtbar durchs Wasser geistern. Fische, die ausgerüstet mit Leuchtangeln, Riesenaugen und Klappmäulern auf Jagd gehen.

Obwohl diese Tiere weit entfernt von uns leben und aussehen, als kämen sie von einem anderen Stern, sind sie wichtig für unsere Existenz. „Obwohl wir noch immer so wenig über die Tiefsee wissen, sind wir bereits dabei, sie zu zerstören. Ich möchte möglichst vielen Menschen zeigen, wie spannend das Leben in den Tiefen des Ozeans ist. Denn nur was man kennt, das schützt man auch“, so Solvin Zankl.

Solvin Zankl ist seit 1998 hauptberuflich als Naturfotograf tätig. In seine Fotoreportagen lässt er sowohl seinen wissenschaftlichen Hintergrund als Biologe als auch seinen Sinn für Ästhetik einfließen. Ihm ist es ein wichtiges Anliegen, den Blick auf winzig kleine Lebewesen zu lenken, die den Planeten Erde mit uns Menschen teilen.

Solvin Zankls Fotografien erscheinen regelmäßig in international führenden Magazinen wie GEO, Stern, National Geographic, BBC Wildlife und in bioGraphic, dem Multimedia-Magazin der California Academy of Sciences. Seine Arbeiten sind bereits mehrfach international ausgezeichnet worden, u. a. mit dem „Deutschen Preis für Wissenschaftsfotografie“, dem „Fritz Pölking-Preis“ und mehrmals beim „Wildlife Photographer of the Year.“ Er veröffentlichte außerdem zahlreiche Bücher, zuletzt ein Bildband über Tiefseewesen. Wenn er nicht auf Reisen ist, lebt er in Kiel.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Im Vorfeld des Vortrags, ab 18 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ zu besuchen.

Speak Your Mind

*