Jakobimarkt 2024 in Rietberg-Mastholte – noch Plätze für Aussteller frei

Print Friendly, PDF & Email

Rietberg-Mastholte – Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den Jakobimarkt 2024. Der große Krammarkt findet im kommenden Jahr am Mittwoch, 24. Juli, statt. Interessierte Markthändler können sich noch einen Standplatz sichern.

Jakobimarkt 2024 in Rietberg-Mastholte

Der Jakobimarkt lockt auch 2024 viele Besucher nach Rietberg-Mastholte – Foto Stadt Rietberg

Der Jakobimarkt verwandelt den Ortskern Mastholtes einen Tag lang in einen der größten Freiluft-Märkte der Region. Die Veranstalter erwarten bis zu 20.000 Besucher bei meist gutem Sommerwetter. Kombiniert mit Kirmes, Trödelmarkt und kulinarischen Spezialitäten entsteht ein ganz besonderes Flair für die ganze Familie.

Händler aus dem Ort, der näheren Umgebung und der Region sind eingeladen, sich am Jakobimarkt mit einem Stand zu beteiligen. Zahlreiche altbekannte und geschätzte Schausteller, Händler und Trödler haben sich bereits angemeldet. „Wer das noch nicht getan hat, sollte das schleunigst nachholen“, sagt Marktmeister Kevin Reschke. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen sind zwar noch bis in den Sommer hinein möglich, jedoch werden die ersten Bestätigungen beziehungsweise Absagen bereits im Februar 2024 verschickt.

Auch für Rietberger Bürgerinnen und Bürger wird es wieder einen Flohmarkt auf dem Parkplatz des Elli-Marktes geben. Interessenten dafür sollten sich diesen Termin daher ebenfalls schon einmal vormerken.

Traditionsreiche Veranstaltung

Der Jakobimarkt, ein traditioneller Krammarkt, besteht schon seit 350 Jahren. Rund 100 Händler und Verkäufer bauen entlang der Lippstädter Straße ihre Stände auf. Der Jakobimarkt bietet jedes Jahr aufs Neue ein tolles Ambiente zum Bummeln und eine bunte Mischung aus der Kirmes-Welt.

In den Jahren 2020 und 2021 ausgefallen

Um Händlern, Schaustellern und Organisatoren frühzeitig Planungssicherheit zu geben, hatte die Stadt Rietberg in den Jahren 2020 und 2021 entschieden, dass der traditionelle Jakobimarkt nicht stattfindet. „Auch wenn wir die konkreten Regeln für den Sommer noch nicht kennen, ist bereits absehbar, dass eine solche Großveranstaltung mit weit mehr als 10.000 Besuchern auf engstem Raum keine sinnvolle Sache sein wird“, begründete Bürgermeister Andreas Sunder die frühzeitige Absage im Jahr 2021.

In den Jahren 2022 und 2023 fand der Jakobimarkt wieder wie gewohnt statt. Der Jakobimarkt – seit 350 Jahren ein fester Bestandteil im Jahreskalender von Mastholte – steht für den 21. Juli im Kalender. Die Großveranstaltung war bereits im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit den Corona-Einschränkungen ausgefallen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten zur Anmeldung

 

Speak Your Mind

*