Adventsmarkt in Rietberg öffnet seine Pforten

Print Friendly, PDF & Email

Rietberg  – Ein Hauch von Weihnachten liegt in der Rietberger Innenstadt bereits in der Luft. Nun rückt auch der Höhepunkt des festlichen Treibens näher: Der Rietberger Adventsmarkt beginnt am Mittwoch, 13. Dezember, und schließt am Sonntag, 17. Dezember. Somit dürfen sich die Besucher fünf Tage lang auf entspannte vorweihnachtliche Stunden freuen.

Adventsmarkt in Rietberg

Die Hütten werden im Schatten von Rathaus und Kirche St. Johannes Baptist aufgebaut. Der Standort allein verleiht dem Adventsmarkt ein ganz besonderes Flair – Foto Stadt Rietberg

Der Rietberger Adventsmarkt gilt als einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte weit und breit. Denn sein Standort im Schatten des Historischen Rathauses und der Kirche St. Johannes Baptist ist die perfekte Kulisse für Vorfreude und Einstimmung aufs große Fest. An allen fünf Tagen können die Besucher somit an etwa 30 hübsch geschmückten Hütten Dekoratives, Nützliches und Leckeres erwerben, sich mit Blick auf Weihnachtsgeschenke inspirieren lassen oder einfach nur bummeln und schauen. Ein Kinderkarussell dreht sich. An allen Adventsmarkttagen gibt es ein Bühnenprogramm, das von heimischen Vereinen, Chören und Gruppen gestaltet wird. Auch der Nikolaus kommt zu Besuch: Er überrascht die Kinder am Freitag, 15. Dezember, um 18 Uhr, und am Sonntag, 17. Dezember, um 16 Uhr. Somit ist klar, dass die Jungen und Mädchen dann auch wieder ihre Wunschzettel abgeben können. Jeden Abend sorgen die Turmbläser für einen festlichen Abschluss des Marktgeschehens.

Reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm

Stadtmarketing-Geschäftsführer Johannes Wiethoff und sein Team freuen sich, wieder viele Rietberger Akteure mit im Boot zu haben. Daher geben sich auf der hübsch dekorierten und stimmungsvoll illuminierten Bühne Tanzgruppen und (Kinder-)Chöre die Klinke in die Hand. Eröffnet wird der Adventsmarkt am Mittwoch um 17 Uhr von Bürgermeister Andreas Sunder und den Weihnachtsengeln des TuS Viktoria Rietberg. Höhepunkte für die kleinen Besucher dürften die Kinderkonzerte sein. Dabei tritt Kinderliedersängerin Karin Meier am Donnerstag um 17:00 Uhr und Kinderliedersänger Sem am Freitag um 17:00 Uhr auf. Mitsingen und Mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht, denn dies steigert die weihnachtliche Vorfreude der Kleinen. Auch für die Erwachsenen gibt es jede Menge Musik – unter anderem von und mit Ulrike Greweling, dem Musikduo “Klangvoll” und dem A-cappella-Quintett “Beatberg Vocals”.

Der Auftritt des Akustikduos Christopher Hausmann und David Aring aus Lippstadt, das am Samstagabend weihnachtliche Songs und mehr zum Besten gibt, kommt der Aktion Lichtblicke zugute. Denn die Künstler haben angekündigt, ihr Honorar für diese Aktion zu spenden, die unverschuldet in Not geratene Familien in NRW unterstützt. Eine Spendenbox ist während der gesamten fünf Adventsmarkt-Tage an der Bühne aufgestellt, damit auch alle Besucher gern die gute Sache unterstützen können.

30 stimmungs- und genussvolle Buden locken die Besucher

An den etwa 30 Buden gibt es alles, was das (weihnachtliche) Herz begehrt:

  • Neu dabei sind Brigitte Kuhlmann mit Ringen und Glasperlenschmuck sowie
  • das Team vom Café Münte mit Kaffeespezialitäten, Herzwaffeln am Stiel und Kaiserschmarrn.
  • Dekorationen, Modeschmuck und Mode-Accessoires gibt es an der Hütte von “Beschenk dich”.
  • Das Team „Tausendschön Handmade“ bringt tolle handgemachte Dinge aus Wolle, Papier und Stoff mit.
  • Nils Thiede schließlich bietet handgemachte Süßwaren wie Pralinen, Schokoladenerzeugnisse, Liköre, Marzipan und andere Leckereien an.

Der Adventsmarkt ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Mittwoch, 13. Dezember, von 16:00 bis 21:00 Uhr (offizielle Eröffnung ist um 17 Uhr);
  • Donnerstag, 14. Dezember, von 16:00 bis 21:00 Uhr;
  • Freitag 15. Dezember, von 16:00 bis 22:00 Uhr;
  • Samstag, 16. Dezember, von 15:00 bis 22:00 Uhr;
  • Sonntag, 17. Dezember, von 13:00 bis 20:00 Uhr.

Parallel zum Adventsmarkt öffnet auch das Café im Heimathaus seine Pforten. Dort können sich Besucher mit Kaffee, Kuchen, herzhaften Kleinigkeiten und leckerem Pfirsich-Punsch stärken. Der Erlös ist für einen guten Zweck gedacht. Das Café wird organisiert vom Heimatverein und ist geöffnet am Freitag und Samstag, 15./16. Dezember, von 15:00 bis 19:30 Uhr und am Sonntag, 17. Dezember, von 14:00 bis 19:00 Uhr. Eingebunden in den Adventsmarkt ist der Sparkassen-Adventslauf des TuS Viktoria Rietberg am Samstag, 16. Dezember, über 5 und 10 Kilometer durch die Historische Altstadt.

Der Sonntag ist zudem verkaufsoffen; die Geschäfte in der Rathausstraße öffnen von 13:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen und laden zum Shoppen, Bummeln und Genießen ein. Daher wird dort auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk an diesem Tag noch zu finden sein.

Alle Informationen und Details zum Programm unter www.stadtmarketing-rietberg.de.

Speak Your Mind

*