Olivenöl am besten in der Flasche

Print Friendly, PDF & Email

Olivenöl wird am besten in der Flasche verpackt und verkauft: Der Prozess der Ölherstellung endet mit der Abfüllung und Etikettierung.

Olivenöl am besten in der Flasche

Eine Glasflasche oder Glaskaraffe ist die beste “Verpackung” von Olivenöl. Im Verkauf sollte man dunkle Flaschen bevorzugen – Foto Pixabay

Im Allgemeinen werden diese Vorgänge vernachlässigt, obwohl sie für das Vermarkten von Olivenöl von großer Bedeutung sind, da sie zum einen die ordnungsgemäße Konservierung des Öls ermöglichen und zum anderen aus Gründen der Hygiene und der Gesundheitsgarantie gesetzlich vorgeschrieben sind. Sie müssen daher sorgfältig durchgeführt werden, damit die organoleptischen Merkmale des Erzeugnisses erhalten bleiben und die Verbraucher alle erforderlichen Informationen erhalten.

Wie sollte das Olivenöl verpackt werden?

Wie bereits erwähnt, ist die Wahl der idealen Flasche zur Aufbewahrung des kostbaren gelben Goldes ein sehr wichtiger Schritt im Produktionsprozess. Olivenöl ist licht- und hitzeempfindlich und benötigt daher einen Behälter, der es wirksam schützt.

In der Vergangenheit wurden vor allem 3- oder 5-Liter-Dosen verwendet, aber heute ist Glas die häufigste Wahl, um die Produktqualität zu erhalten. Glasflaschen, die Olivenöl enthalten, sind oft dunkel, da sie das Licht abschirmen müssen, selbst in Supermarktregalen und an hellen Orten.

Flaschen aus Kunststoff oder anderen synthetischen Materialien wie PET sind in der Regel luft- und lichtdurchlässig. Um die Qualität des Öls, das vermarktet werden soll, bestmöglich zu schützen und seinen Geschmack und seine Struktur nicht zu verändern, ist es ratsam, sich für Qualitätsbehälter zu entscheiden, z. B. für Glasflaschen und Glasverpackungen Vetroelite.

Wie findet man die richtige Flasche?

Um die richtige Flasche für Ihr Olivenöl zu finden, ist es wichtig, bestimmte Merkmale zu berücksichtigen:

  • Glasfarbe: Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, eine Oxidation des Produkts zu vermeiden, daher sollten dunkle Glasbehälter gewählt werden;
  • Zentrierkerbe: Es ist vorzuziehen, Flaschen mit einer Zentrierkerbe am Boden zu wählen, um das Etikett präzise anbringen und verschiedene Angaben wie das für die Flasche verwendete Material, das Fassungsvermögen usw. angeben zu können;
  • Das Format: Es ist ratsam, den Verbrauchern verschiedene Formate anzubieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die beliebtesten Formate sind jedoch ein Liter oder eineinhalb Liter;
  • Füllhöhe: Ein weiteres wichtiges Detail, das auf Ölflaschen vorhanden sein muss, ist die Füllhöhe, eine Kerbe, die angibt, wie weit die Flasche gefüllt werden kann, um eine optimale Abdichtung zu ermöglichen;
  • Dicke: Dieses Element ist ebenfalls von einiger Bedeutung, da es verhindern muss, dass das Öl mit Sauerstoff in Berührung kommt und dadurch seine Eigenschaften verliert.

Die Bedeutung des Korkens

Wenn man über die Abfüllung von Olivenöl spricht, ist es unmöglich, den Korken nicht kurz zu erwähnen. Letzteres spielt auch eine wichtige Rolle bei der optimalen Konservierung des Öls. Seine Aufgabe ist es, zu verhindern, dass Sauerstoff mit dem Olivenöl in Kontakt kommt und es dadurch verdirbt.

Qualitätsflaschen haben in der Regel einen Deckel, unter dem sich ein Ausgießer befindet, der ein leichtes Entleeren ermöglicht.

Der Korken muss außerdem so beschaffen sein, dass die Flasche nach dem Öffnen wieder verschlossen werden kann. Das liegt daran, dass Öl dazu neigt, sich mit den Gerüchen seiner Umgebung zu imprägnieren, seien sie nun angenehm oder nicht. Daher ist es sehr wichtig, dass der Korken, sobald er geschlossen ist, verhindert, dass äußere Gerüche die natürlichen Aromen des Öls verändern.

Speak Your Mind

*