Risikolebensversicherung gibt Sicherheit für die Familie

Print Friendly, PDF & Email

Risikolebensversicherung gibt Sicherheit für die Familie: Als Hauptverdiener einer Familie trägt man eine hohe finanzielle Verantwortung für seine Angehörigen.

Risikolebensversicherung gibt Sicherheit für die Familie

Tod des des Familienoberhauptes: Durch einen Unfall kann eine junge Familie in große Schwierigkeiten geraten – Foto Pixabay

Neben dem großen seelischen Schmerz sind die Ausbildung der Kinder oder ein noch nicht abbezahlter Hauskredit Beispiele für mögliche finanzielle Schwierigkeiten, mit denen die hinterbliebenen Familienmitglieder konfrontiert werden, sollte derjenige, der den wesentlichen Anteil zum Lebensunterhalt einbringt, unerwartet versterben. Aus diesem Grund gilt der Abschluss einer Risikolebensversicherung als eine unverzichtbare Absicherung für junge Familien.

Was ist eine Risikolebensversicherung?

Die Risikolebensversicherung ist eine wichtige Form der Hinterbliebenenvorsorge. Im Falle des Ablebens der versicherten Person wird den Begünstigten eine vertraglich festgelegte Todesfallleistung ausgezahlt, mit der sie zumindest finanziell entlastet werden. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Hinterbliebenen um die eigenen Familienmitglieder, jedoch ist auch eine Absicherung von Geschäftspartnern möglich.

Risikolebensversicherung gibt Sicherheit für die Familie

Der Aufwand für eine Risikolebensversicherung ist nicht besonders hoch, aber die Sicherheit schon – Foto Pixabay

Auch wenn im Todesfall des Partners bzw. eines Elternteils eine Witwen- und Halbwaisenrente ausgezahlt wird, reicht diese in der Regel nicht aus, um sämtliche Kosten zu denken, da diese meistens sehr mager ausfällt. Zudem besteht bei unehelichen Partnerschaften das Problem, dass diese Formen der Rente nicht ausgezahlt werden. Dank der Risikolebensversicherung besteht eine Möglichkeit der Absicherung, die durch eine individuelle Anpassung der Versicherungssumme und Vertragslaufzeit auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist und mit der Ihre Familie im Ernstfall nicht in finanzielle Not gerät.

Vorteile der Risikolebensversicherung für Familien

Die Gründung einer Familie geht in vielen Fällen mit dem Wunsch nach einem Eigenheim Hand in Hand. Häufig ist für den Hauskauf oder die Baufinanzierung ein Kredit notwendig, der über Jahrzehnte abbezahlt werden muss. Diese finanzielle Last kann vor allem dann zum großen Problem werden, wenn die monatlichen Raten durch den Wegfall des Hauptverdieners nicht mehr gezahlt werden können. Die rechtlichen Konsequenzen können so verheerend sein, dass im schlimmsten Fall die Immobilie zwangsversteigert werden muss. Deshalb ist bei einem Hauskredit der Abschluss einer Risikolebensversicherung nicht nur sinnvoll, sondern häufig sogar auf Verlangen der Banken eine Voraussetzung.

Des Weiteren sind Aspekte wie der Erhalt des Lebensstandards sowie die Sicherung der Ausbildung der Kinder weitere finanzielle Aspekte, derer eine Absicherung für den Fall der Fälle bedarf. Positiv ist hierbei, dass bei einer Änderung der Lebensumstände durch z. B. eine Heirat oder die Geburt eines Kindes die Möglichkeit besteht, die Versicherungssumme anzupassen. Zudem ist bei vielen Anbietern eine Umwandlung in eine Kapitallebensversicherung als Altersvorsorge möglich, was Ihnen zusätzliche Möglichkeiten bietet.

Vorerkrankungen als Hürde bei der Antragstellung

Bevor ein Interessent Versicherungsschutz erhält, wird er in der Regel seitens des Versicherers auf mögliche Risiken überprüft. Dies betrifft neben dem ausgeführten Beruf und Hobbys vor allem auch Vorerkrankungen, die eine Aufnahme in die Risikolebensversicherung erschweren können. Grund hierfür ist das Sterberisiko, welches bei vorerkrankten Menschen oftmals höher ist als bei „gesunden“. Jedoch kommt es bei der Versicherbarkeit immer stark auf die Vorerkrankung selbst und die Ausprägung bzw. Schwere dieser an. Während beispielsweise eine Pollenallergie weniger Probleme bereitet, können folgende Vorerkrankungen zum Störfaktor bei der Antragstellung werden:

  • Bösartige Tumore
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Psychische Störungen
  • Leber- und Nierenerkrankungen
  • Bluthochdruck und Adipositas

Versichert trotz schwerer Vorerkrankung

Häufig werden im Zusammenhang mit Vorerkrankungen Risikozuschläge verlangt. Bei sehr schweren Fällen kann sogar eine Antragsablehnung drohen, sollte der Versicherer das Risiko des Interessenten als zu hoch einschätzen. Jedoch gelingt es Versicherungsmaklern auch in solchen Fällen durch eine spezielle Vorgehensweise, Sonderaktionen und das Nutzen von Lösungen ohne Gesundheitsfragen bzw. mit einer reduzierten Gesundheitsprüfung eine passende Absicherung zu finden.

Speak Your Mind

*