Alter Schlachthof Soest bald “Dritter Ort”?

Print Friendly, PDF & Email

Alter Schlachthof Soest bald “Dritter Ort”? Vom Bürgerzentrum zum Kulturhaus hat der Alte Schlachthof in Soest seit seiner Gründung vor genau 30 Jahren eine beispielhafte Karriere hingelegt. Nun tauschten sich Akteure, Macher, Förderer und Interessierte gemeinsam mit der neuen Geschäftsführung des Kulturhauses Alter Schlachthof Soest über das Konzept und das derzeit ausgeschriebene Förderprogramm „Dritte Orte“ aus.

Alter Schlachthof Soest

Das Kulturhaus Alter Schlachthof Soest möchte “Dritter Ort” werden: Die neue Geschäftsführung tauchte sich hinsichtlich des Förderprogramms und Konzeptes mit Kulturschaffenden aus. Foto Kulturhaus Alter Schlachthof Soest

 

 

Veranstalter war das KulturBüro Soest, das sich vorstellen kann, den Prozess zu initiieren und zu begleiten. Der Informationsabend mündete in einen regen und generationsübergreifenden Austausch. Die Teilnehmer:innen waren zwischen 13 und 75 Jahren alt und sind mitunter in Vereinen und Institutionen aktiv. Jeder meldete sich zu Wort, jeder hatte eine Idee, alle hatten eine Meinung – und die war am Ende des Abends eindeutig: Das Kulturhaus Alter Schlachthof Soest soll sich als Träger eines Dritten Ortes bewerben und gemeinsam mit der Soester Bevölkerung im kommenden Jahr den Prozess angehen.

KulturBüro stellte sich vor

Da die Entstehung eines Dritten Ortes ein transparenter, dynamischer Prozess ist, dürfen die Bewerbungsunterlagen jederzeit beim KulturBüro Soest angefragt und eingesehen werden. Die Dokumente können auch via Mail verschickt werden. „Wir freuen uns besonders, dass auch die anderen Vereine und Institutionen, wie das Künstlerhaus BEM Adam, das Circuszentrum und Künstlerinitiativen vertreten waren und hinter uns stehen. Gemeinsam möchten wir das kulturelle Wohnzimmer von Soest ausbauen, gestalten und beleben“, betonen Schlachthof und KulturBüro. „Ein besonderes Highlight für mich an diesem Abend waren zwei 13-jährige junge Damen, die im Anschluss zu mir kamen und mich baten, uns hier ehrenamtlich unter die Arme greifen zu können“, erinnert sich Michael Osterhoff, Geschäftsführer des Kulturhauses Alter Schlachthof e.V. „Dieses Engagement ist es unter anderem, was einen Dritten Ort erst entstehen lassen kann. Er bedeutet einen Schritt zurück zu unseren soziokulturellen Wurzeln und doch gleich ganz viele Schritte weiter nach vorne“.

Ort des Austausches für alle Generationen

Seine Heimat findet der Verein in den Räumlichkeiten des Schlachthofs in Soest gegenüber der Stadthalle. Das Kulturhaus eröffnete nach aufwändigen Umbaumaßnahmen als Bürgerzentrum im Jahre 1993 seine Türen und ist seitdem nicht nur Kulturort für Konzerte, Kabarett und Kleinkunst, sondern stellt seine Räume auch für politische, soziale und kulturelle Zwecke zur Verfügung.

Info unter Tel.: 0176 62566173, info@kulturbuero-soest.de

www.kulturbuero-soest.de

 

Speak Your Mind

*