Upman liest das Schützenfest-ABC

Print Friendly, PDF & Email

Augustin Upmann liest das Schützenfest-ABC: Das Schützenfest, so weiß der echte Westfale – sind die drei schönsten Tage im Jahr. Nicht nur die Mitglieder der Schützenvereine fiebern ihrem Hochfest in Grün und Birkenholz entgegen. Im Nicolaihaus sowie im gegenüberliegenden Buhre-Haus läuft noch bis Sonntag, 8. Oktober, eine Ausstellung mit Karikaturen von Peter Menne und Texten von Augustin Upmann rund um das Schützenfest.

Augustin Upmann

Bullemann Augustin Upmann liest aus Peter Mennes Schützenfest-ABC am 29. September in Unna. Foto Upmann

 

 

Jetzt kommt noch was dabei: Am Freitag, 29. September, um 19.30 Uhr wird Augustin Upmann, der zusammen mit Heinz Weißenberg als „Die Bullemänner“ für westfälisches Ethnokabarett bekannt ist, im Rahmen der Ausstellung Auszüge aus dem humoristischen Nachschlagwerk „Das Schützenfest-abc“ lesen sowie weitere kabarettistische Texte präsentieren. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen Umtrunk die Ausstellung zu besichtigen.

Zu jedem Buchstaben eine Karikatur

Die Ausstellung ist die visuelle Umsetzung des Nachschlagewerks. Zu jedem Buchstaben des Alphabets hat Menne eine Karikatur geschaffen. Die großformatigen Bilder nähern sich dem Thema auf humorvolle Weise – laden zum Schmunzeln ein. Darüber hinaus wird insbesondere das Vogelschießen thematisiert. Ohne Klischees zu bedienen, zeichnet Menne einen schrägen, kantigen und doch liebevollen Bilderzyklus mit Menschen in grünen Joppen. Sein Witz ist unterschwellig, pointiert, nie aber verletzend. Über den reinen Unterhaltungswert hinaus verleitet die Ausstellung die Betrachter:innen aber auch zu einem Blick in den Spiegel. Sie macht sichtbar, wo Werte bewahrt oder traditionelle Strukturen des Schützenwesens neu interpretiert und in die Gegenwart übertragen werden. Mennes Bilder sind eine Liebeserklärung an das Westfälische Schützenwesen.

Bekennendes Landei aus Westfalen

Peter Menne ist Illustrator und Karikaturist und Wahl-Potsdamer mit urwestfälischen Wurzeln. Er wurde in Delbrück geboren und lebt seit 1995 in Potsdam. In den Bereichen Zeitschriften- und Schulbuchillustrationen arbeitet Menne seit 1993 für verschiedene Verlage im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus gehören die freie Grafik und die Satire, zunehmend auch tagesaktuelle Illustrationen für Printmedien zu seinen Arbeitsgebieten. Peter Menne, der Westfale in Potsdam, ist immer auf der Suche nach der unverwechselbaren Mentalität des Westfalen. Er liebt das Eigentümliche, das Kantige, das Skurrile und das bodenständig-Dickköpfige an diesen Westfalen. In seinen Karikaturen ist er bekennendes Landei aus Westfalen

Die Veranstaltung findet im Rahmen von lila lettern – literatur aus westfalen des Netzwerks literaturland westfalen statt und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

http://www.literaturland.de

Speak Your Mind

*