Chamäleon-Frau im Blumenbeet

Print Friendly, PDF & Email

Höxter – Bodypainting-Künstler Jörg Düsterwald aus Hameln macht die Landesgartenschau in Höxter zu seinem Atelier. Die Spätsommer-Sonne über dem Remtergarten am Schloss Corvey gewinnt an Kraft, als Künstler Jörg Düsterwald morgens die ersten Pinselstriche setzt: Er will Modell Carolina so bemalen, dass sie eins wird mit dem Blütenmeer zu Füßen der 1.200-jährigen Welterbe-Stätte im Höxteraner Gartenschaupark. Kaum fällt der Bademantel zu Boden und der Hamelner Künstler macht sich ans Werk, bildet sich sofort eine Besuchertraube.

Jörg Düsterwald

Bodyart-Künstler Jörg Düsterwald hat Modell Carolina als Sonnenbraut gestylt. – Foto Andreas Meier/LGS

Sie wollen zuschauen, wie Düsterwald sein Aktmodell in einer mehrstündigen Prozedur zu einem Teil des meterhoch mit Sommerblumen bewachsenen Blumenbeets macht. „Nature Art – Bodypainting in Nature“ heißt sein Projekt, dass er bereits seit drei Jahrzehnten verfolgt. Dieses Mal sind hunderte Gartenschau-Gäste Zeuge, wie er die junge Frau aus der Nähe von Köln über und über mit Körperfarbe bemalt. Immer wieder schweift Düsterwalds Blick zur gelb blühenden Staude, in der Carolina später für den Fotografen posieren wird. „Viele Blätter, viele Blüten, ein sehr kleinteiliges, aufwendiges Motiv“, erklärt er den Zuschauern und mischt das Gelb der Sonnenbraut zusammen, die er als Hintergrund im Auge hat. „Irre“ und „Wahnsinn“ kommentieren die Gartenschau-Gäste das Geschehen, Kinder können sich nicht losreißen.

Und so geht die Farbe wieder ab

Assistentin Arzu Kahraman geht dem Künstler zur Hand, damit das Bodypainting-Event in aller Öffentlichkeit zügig gelingt. Modell Carolina wird ebenfalls mit Fragen gelöchert: „Kitzelt das nicht?“ – „Nein, das ist eigentlich ein ganz angenehmes Gefühl“, antwortet die junge Frau, während sie am ganzen Körper inklusive Haaren bemalt wird. Und dann wollen die Leute noch wissen, ob die Farbe wieder abgeht. „Mit warmem Wasser unter der Dusche“, erklärt die junge Mutter aus dem rheinischen Bedburg.

Geblättert wird auch fleißig in Düsterwalds Bodypainting-Kalendern, dessen Motive einem Suchbild gleichen. So wird es auch im Fotobildband sein, den der Künstler in Kürze zu dem Projekt veröffentlicht. Der Mensch lässt sich in der Naturkulisse kaum noch ausmachen. Gut fünf Stunden vergehen, ehe Carolina als lebendige Leinwand fertiggestellt ist. Dann heißt es für sie: Ab ins Beet!

Rosen, Stauden, Heilpflanzen

Sofort werden die Handykameras gezückt und auch Fotoprofi Andreas Meier legt los, der Künstler gibt Regieanweisungen: „Tiefer hinein ins Grün, den Kopf etwas höher, die Augen schließen!“ Düsterwalds Ziel ist ein Schnappschuss, bei dem Carolina kaum noch zu sehen ist vor dem Hintergrund der Blumenpracht der nordrhein-westfälischen Gartenschau, die noch bis zum 15. Oktober geöffnet hat. Hier im Remtergarten am ehemaligen Kloster treffen 900 Rosen auf prächtige Stauden, Gemüse und Heilpflanzen. Insgesamt 31 Hektar groß ist der familienfreundliche Park der sich von der Höxteraner Altstadt entlang der Weser bis zum Schloss Corvey erstreckt und sogar mit dem Dampfer erkundet werden kann. www.landesgartenschau-hoexter.de

Speak Your Mind

*