KI bringt Umsatz in der Reisebranche

Print Friendly, PDF & Email

KI soll den Umsatz in der Touristikbranche steigern können: Die Anwendung von KI im Bereich des Reisens erfährt eine kontinuierliche Zunahme, wie aus den Daten von Bluepillow hervorgeht.

KI bringt Umsatz in der Reisebranche

Die Künstliche Intelligenz kann Preise vergleichen und Routen festlegen – Foto Pixabay

Tatsächlich soll es bereits einen sagenhaften Anstieg des Umsatzes von mehr als 3.000 Prozent nach dem Einsatz von KI in der Reisebranche gegeben haben. Dennoch stimmen die Empfehlungen der führenden Chatbots nicht immer mit der tatsächlichen Realität überein. Daher folgen hier einige Ratschläge dazu, welche Fragen man bei der Urlaubsplanung besser nicht an ChatGPT stellt.

Das digitale Zeitalter hat zu einer zunehmenden Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Reisebranche geführt, mit einem bemerkenswerten Anstieg von 3.105 Prozent gegenüber 2022. Die Daten von Bluepillow, Italiens erster Online-Suchmaschine für Ferienhäuser und -unterkünfte, zeigen, wie fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen die Reiseplanung zugänglicher gemacht haben und personalisierte Vorschläge sowie maßgeschneiderte Reiseziele bieten.

KI Künstliche Intelligenz hat nicht immer Recht

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass auch KI manchmal Fehler machen kann, indem sie besondere oder bizarre Reiserouten vorschlägt, die die Reisenden überraschen könnten.

KI bringt Umsatz in der Reisebranche

Ziele finden und Vorschläge erarbeiten – die KI kann vieles, aber doch nicht alles – Foto Pixabay

So könnten einige KI exotische Reiseziele vorschlagen, die bestimmten Suchkriterien entsprechen, aber für den Durchschnittsreisenden unüblich sind. Stellen Sie sich eine Künstliche Intelligenz vor, die auf der Grundlage einer Präferenz von Reisezielen und einer vorgegebenen Ausgabenschätzung eine Reiseroute vorschlägt, die völlig außerhalb des Budgets liegt.

Tatsächlich wäre es laut AI möglich, für nur 2.000 Euro von Berlin nach New York, dann weiter nach Los Angeles, Seoul und schließlich zurück nach Deutschland zu reisen: unmöglich, wenn man bedenkt, dass allein die Strecke USA-Südkorea zwei Drittel des Budgets erfordert. Aber es ist nicht nur eine Frage der Ökonomie, denn es kann auch vorkommen, dass die KI Künstliche Intelligenz einem deutschen Bürger sagt, dass man auch ohne Pass nach Großbritannien reisen kann (was nach dem Brexit nicht mehr möglich ist, aber ChatGPT hat Zugang zu Informationen, die bis September 2021 zurückreichen). Dies geschieht aus zwei spezifischen Gründen: Die KI kann Fehler machen und es gibt generell Fragen, die über Reisen nicht gestellt werden können.

KI braucht die richtige Fragestellung

ChatGPT, das von OpenAI entwickelte Sprachmodell, erklärt selbst, welche Aufgaben es nicht ausführen kann. Es ist selbstverständlich nicht in der Lage, direkt Flüge und Unterkünfte zu buchen oder finanzielle Transaktionen für uns abzuwickeln. Allerdings gibt es noch weitere unkonventionelle Beschränkungen: Es kann keine physische Unterstützung bieten, keine Raumfahrt-Routen oder Zeitreisen organisieren und auch keine Reisebeschränkungen umgehen.

KI bringt Umsatz in der Reisebranche

Für die KI muss man die richtigen Fragen haben, sonst bekommt man am Ende ziemlich absurde Vorschläge – Foto Pixabay

Um paradoxe Antworten zu vermeiden, ist es also ChatGPT selbst, das uns vorschlägt, wie wir es für die Planung eines Urlaubs nutzen können. Einige Beispiele für wirksame Aufforderungen, die von der KI wiedergegeben wurden, sind:

  • “Welche Orte muss ich in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Land unbedingt besuchen?”;
  • “Kann ich Vorschläge für nachhaltige und umweltfreundliche Reisen bekommen?”
  • “Welche weniger bekannten, aber überraschenden Reiseziele würdest du mir empfehlen?”

Dies sind eher offensichtliche Fragen, die jedoch für die KI nötig sind, um wirklich hilfreiche Ratschläge für die Reise zu liefern.

Speak Your Mind

*