Hinauf zum Sparrenburgfest 2023

Print Friendly, PDF & Email

Bielefeld – Edle Ritter und holde Burgdamen, Händler und Handwerker, Gaukler und etliche andere Gestalten beleben vom 28. bis 30. Juli wieder das traditionelle Sparrenburgfest und sorgen damit für eine spannende und unterhaltsame Zeitreise ins Mittelalter vor historischer Kulisse. Die Bielefeld Marketing GmbH und ihr Kooperationspartner „fogelvrei“ hauchen den ehrwürdigen Burgmauern über den Dächern der Altstadt neues Leben ein und sorgen an drei Tagen für fantastische Familienunterhaltung.

Sparrenburgfest Bielefeld

Alljährlich sorgt das Sparrenburgfest für fantastische Familienunterhaltung – Foto Bielefeld Marketing/Sarah Jonek

Mit viel Liebe zum Detail lassen zahlreiche zeittypisch gewandete Akteure das Mittelalter auferstehen, höfisches Schauspiel und bunte Marktstände sorgen für historische Atmosphäre auf der Sparrenburg. An allen drei Festtagen erwartet die Besucher aus nah und fern zudem ein abwechslungsreiches Musikprogramm, das mit sanfter Harfe und mitreißendem Dudelsack die Klänge des einstigen Burglebens wiedererweckt. Selbstverständlich dürfen auf dem Sparrenburgfest auch nicht die spektakulären Schaukämpfe der tapferen Ritter und ihrer wackeren Knappen fehlen.

Die Kulisse und Größe des Areals machen es möglich und so findet das Sparrenburgfest in verschiedenen Erlebniswelten um die Festungsanlage statt. Unterhalb der mächtigen Mauern lebt der Adel bei Hofe. Im Ritterlager krachen Schwerter und Rüstungen aufeinander und in der orientalischen Welt liegt der Geruch von Wasserpfeife und Anis in der Luft, während Derwische und der tanzende Harem das Publikum in ihren Bann ziehen. An den Marktständen im bäuerlichen Quartier wiederum demonstrieren die Handwerker wie etwa Schmied und Kerzenzieher ihre Arbeit.

Sparrenburgfest Bielefeld

Zu den Attraktionen des Sparrenburgfestes zählen unter anderem auch spektakuläre Schwertschaukämpfe – Foto Bielefeld Marketing/Fogelvrei

Eine weitere Attraktion ist die Falknerei neben dem Ritterlager, die dreimal täglich Raubvögel unterschiedlichster Art in die Lüfte steigen lässt. Und ab Einbruch der Dämmerung wird bei Hofe zum stimmungsvollen Lichterfest gerufen. Die Besucher des Sparrenburgfestes sollen selbstverständlich auch selbst aktiv werden. Das können sie beim Bogen- und Armbrustschießen, bei der Einweisung in die Kunst des Schwertführens, am Glücksrad, bei der Drachenjagd oder indem sie den Akteuren zur Hand gehen und ganz praktisch in die Welt des Mittelalters eintauchen.

Sparrenburgfest Bielefeld

Besucher des Sparrenburgfestes erhalten auch Einblick in die Tätigkeit früherer handfester Gewerke wie das des Schmieds – Foto Bielefeld Marketing

Darüber hinaus können sich kleine wie große Besucher bei der weitgereisten Märchenerzählerin oder dem Puppenspieler in bezaubernde Fantasiewelten entführen lassen oder sich an zahlreichen Spiel- und Geschicklichkeitsständen verlustieren. Ein der Schwerkraft trotzendes Karussell sorgt überdies dafür, dass es auf dem Sparrenburgfest tüchtig rund geht. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls reichlich gesorgt und so finden sich unter den Köstlichkeiten unter anderem auch Spezialitäten aus dem geheimnisvollen Orient.

Sparrenburgfest Bielefeld

Auch in diesem Jahr gibt es ein abwechslungsreiches Musikprogramm – Foto Bielefeld Marketing

Diejenigen Besucher, welche noch weiter in die Geschichte abtauchen möchten, haben an allen drei Festtagen die Gelegenheit, das unterirdische Gängesystem der Sparrenburg zu erkunden. Die 45-minütige Kasematten-Tour ermöglicht einen spannenden Einblick in mehr als 750 Jahre Burggeschichte und vermittelt einen im doppelten Wortsinn tiefgehenden Eindruck von den Gewölben und Verliesen der Sparrenburg. Tickets hierfür sind extra und am besten online zu buchen, da die Teilnehmerzahl für die Führungen begrenzt ist.

Sparrenburgfest Bielefeld

Besucher des Sparrenburgfestes können auch die Kasematten der alten Festungsanlage besichtigen – Foto Teutoburger Wald Tourismus/D. Ketz

Das erste Sparrenburgfest fand übrigens am 3. Juli 1884 mit patriotischen Reden, Musik, Speis und Trank und einem Feuerwerk statt und lockte bereits damals etliche Besucher auf den Burgberg. Die Stadt Bielefeld hatte 1879 die Sparrenburg vom preußischen Staat erworben und sanierte sie in den Folgejahren. So wurde die bauliche Sicherung der Ruine vorgenommen, der Bau eines Restaurationsgebäudes mit Festsaal errichtet und die gärtnerische Pflege des Areals begonnen. Seit 1979 wird das Sparrenburgfest in seiner heutigen Ausgestaltung begangen.

Das diesjährige Sparrenburgfest findet von Freitag, den 28. Juli, bis Sonntag, den 30. Juli, statt. Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 13:00 bis 22:00 Uhr, am Samstag von 11:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 21:00 Uhr. Das Tagesticket kostet 8 Euro (ermäßigt 4 Euro), Kinder unter Schwertmaß (1,20 Meter) dürfen zollfrei passieren. Zu beachten ist, dass das Sparrenburgfest unterhalb der Burganlage und damit auf teils unbefestigtem und steilem Gelände stattfindet.

Zur Erfrischung spenden die Stadtwerke Bielefeld übrigens kostenloses Trinkwasser in der Nähe des Haupteingangs. Hierfür ist zugunsten der Umwelt ein nachfüllbares Gefäß mitzubringen. Hunde dürfen angeleint an fester, max. 2 Meter langer Leine mit auf das Gelände gebracht werden. Weitere Informationen zum Sparrenburgfest einschließlich Programm, Lageplan und Parkmöglichkeiten gibt es auf der Website von Bielefeld Marketing.

Speak Your Mind

*