Brass-Festival Sauerland Herbst: Vertrag verlängert

Print Friendly, PDF & Email

Professor Thomas Clamor wird bis Ende 2028 fürs internationale Brass Festival „Sauerland Herbst“ die künstlerische Verantwortung tragen. Die 2018 begonnene Zusammenarbeit wird um weitere fünf Jahre verlängert. Das teilt der Hochsauerlandkreis mit.

Internationales Brass Festival "Sauerland Herbst" - Künstlerischer Leiter Prof. Thomas Clamor (r.) und Landrat Dr. Karl Schneider bei der Unterszeichnung der Vertragsverlängerung - Foto HSK

Internationales Brass Festival “Sauerland Herbst” – Künstlerischer Leiter Prof. Thomas Clamor (r.) und Landrat Dr. Karl Schneider bei der Unterszeichnung der Vertragsverlängerung – Foto HSK

„Wir haben mit Thomas Clamor einen künstlerischen Leiter an unserer Seite, der nicht nur mit bewundernswerter Energie und Fachkompetenz, sondern auch mit Sympathie und Freude unser Brass Festival begleitet und mit innovativen Ideen voranbringt. Wir wissen es bei ihm in den besten Händen“, lobte Landrat Dr. Karl Schneider bei Unterzeichnung der Vertragsverlängerung.
„Das Sauerland, mit seinen wunderbaren Menschen in einer engagierten Region und die besondere Atmosphäre des Brass Festivals liegen mir am Herzen und es ist mir eine große Freude, meine internationalen Kontakte und meine Erfahrungen mit diesem Festival zu verknüpfen und es weiter zu entwickeln,“, so Thomas Clamor.
Das ist ganz im Sinne des HSK-Landrats. In der Mitteilung aus dem Kreishaus heißt es: „Freuen wir uns über die Kontinuität in der Zusammenarbeit. Der Sauerland-Herbst hat sich einen bedeutsamen und festen Platz in der Festivallandschaft erarbeitet und wir sind stolz darauf, ein Musikfestival dieser Qualität in unserer Region anbieten zu können. Mit Thomas Clamor haben wir dazu weiterhin die besten Voraussetzungen.“

Open Air vom 27. bis 29. Juli

Mit Clamor hat im vergangenen Jahr auch eine zeitliche Neuerung Einzug gelten. Der „Sauerland Herbst“ beginnt bereits im Sommer. Das beschert dem Festival Freiluft-Konzerte auf der Freilichtbühne in Herdringen. Drei sind es in diesem Jahr. Am 27. Juli ist „UnglauBlech“ aus der Schweiz zu Gast, am 28. Juli gibt es „Brazilian Nights“ mit Andreas Hofmeir & Band und am 29. Juli ist schottischer Brass von der Whitburn Band zu hören. Ab dem 30. September werden dann über vier Wochen lang in der gesamten Region Konzerte fast aller Blechbläser Genre an vielen Orten im HSK zu erleben sein. Konzertkarten und Informationen zum gesamten Festival gibt es online unter www.sauerland-herbst.de.

Hintergrund

Der Sauerland-Herbst, der 2024 sein 25-jähriges Bestehen begeht, wurde von Georg Scheuerlein (1958-2018) etabliert und hat sich zu einem der größten Blechbläserfestivals weltweit entwickelt. Das Festival präsentiert alljährlich einen Querschnitt der aktuellen nationalen und internationalen Blechbläserszene im Sauerland. Die Konzerte des Programms finden in jeder Kommune des Hochsauerlandkreises und der angrenzenden Region unter anderem an besonderen Aufführungsorten statt. Eine Innovation sind Sommer Open-Air Konzerte.
Thomas Clamor wurde 1986 als damals jüngstes Mitglied der Berliner Philharmoniker von den Philharmonikern und Herbert von Karajan engagiert und blieb ihnen über 20 Jahre treu. Er kennt die wichtigsten und größten Konzerthäuser der Welt und war lange Chefdirigent der Sächsischen Bläserphilharmonie und Künstlerischer Leiter der Deutschen Bläserakademie.

Ein rund siebenminütiger Imagefilm aus dem Jahr 2019 vermittelt auf YouTube Eindrücke vom Sauerland Herbst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Speak Your Mind

*