Ab in den Urlaub: Autofahren oder Fliegen

Print Friendly, PDF & Email

Ab in den Urlaub: Autofahren oder Fliegen. Bei jeder Reise müssen die Reisenden die Vor- und Nachteile von Autofahren und Fliegen abwägen.

Ab in den Urlaub: Autofahren oder Fliegen

Reisen mit Kindern sollte man gut vorbereiten, damit sich die Kindern nicht langweilen – Foto Pexels

Was ist kostengünstiger? Was ist bequemer? Welche hat die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt? Es gibt zwar keine Antworten, die für jede Situation gelten, aber wenn man ein paar Ratschläge befolgt, kann man leichter entscheiden, welche Reisemethode für den bevorstehenden Urlaub am besten geeignet ist.

Vor- und Nachteile von Autofahren und Fliegen

Bei der Abwägung der Vor- und Nachteile von Autofahren und Fliegen spielen verschiedene Aspekte eine wichtige Rolle und müssen bei der Planung berücksichtigt werden.

Kosten

Die finanzielle Situation ist einer der am häufigsten in Betracht gezogenen Aspekte. Flugtickets sind zweifellos teuer, und Gepäckgebühren und die Kosten für die Anmietung eines Fahrzeugs am Zielort müssen in die Flugkosten einkalkuliert werden. Man muss auch überlegen, wie man zum Flughafen kommt. Schnell ist ein Shuttle oder ein Taxi gebucht, welches Geld kostet, ebenso wie das Parken für die Dauer der Reise. Auf parkos.de lassen sich leicht die Preise für Parkgebühren am Flughafen vergleichen.

Wer eine Fahrt mit dem Auto in Betracht zieht, kann anhand der geschätzten Kilometerleistung des Wagens und der durchschnittlichen Kraftstoffkosten einen ungefähren Kostenvoranschlag erstellen. Dabei sollte man nicht vergessen zu berücksichtigen, ob bei besonders langen Fahrten zusätzliche Übernachtungen erforderlich sind oder nicht.

Ab in den Urlaub: Autofahren oder Fliegen

Mit dem Flugzeug in den Urlaub: Zu manchen Zielen kommt man nur mit dem Flugzeug – Foto Pixabay

Ab in den Urlaub: Wie weit soll die Reise gehen?

Zur richtigen Entscheidung zwischen Autofahren und Fliegen spielt der Zeitaufwand eine Rolle.

Die Fahrt mit dem Auto ist in der Regel zeitaufwändiger, was bedeutet, dass man eventuell Zeit für Übernachtungen und zusätzliche Mahlzeiten mit einberechnen muss.

Mit dem Flugzeug hingegen können in kürzerer Zeit größere Strecke zurückgelegt werden. Allerdings muss man einkalkulieren, dass man zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein muss, und zwar sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug. Die meisten Experten empfehlen als zuverlässige Faustregel die Vier-Stunden-Regel. Wenn man das Ziel in weniger als vier Stunden erreichen kann, ist es wahrscheinlich sinnvoller, zu fahren als zu fliegen.

Wer im Sommer einen Monat Zeit hat und mit dem Wohnmobil 2000 km zurücklegen möchte, hat eine komplett andere Zeitrechnung als jemand, der nur eine Woche Urlaub hat.

Denken Sie an die Umwelt

Die meisten Reisenden sind auch an der Umwelt interessiert, wenn es um die Vor- und Nachteile des Autofahrens gegenüber dem Fliegen geht. Wenn man ein Hybridfahrzeug fährt, stehen die Chancen gut, dass das Autofahren weniger Umweltbelastung bedeutet. Selbst wenn man mit einem herkömmlichen Fahrzeug fährt, sollte die Reise pro Passagier weniger Treibhausgase ausstoßen als ein Flug.

Oberflächlich betrachtet scheint es so, als ob das Autofahren am umweltfreundlichsten ist, das macht es jedoch nicht unbedingt zu einer realistischen Wahl. Die über Jahre hinweg errungenen Erkenntnisse über nachhaltige Kraftstoffe im Flugverkehr sollen in Zukunft ein umweltfreundlicheres Fliegen ermöglichen.

Ab in den Urlaub: Ist man mit Kindern unterwegs?

Wie viele Flüge wird man bezahlen müssen, wenn die Kinder mit auf die Reise kommen? Die Aussicht, mit einem Baby zu verreisen, kann entmutigend sein. Wird es die ganze Zeit schreien? Kann man es im Flugzeug wickeln? Muss man für die Mitnahme eines Kinderwagens und/oder eines Autositzes extra bezahlen? Alles Fragen, die im Voraus geklärt sein sollten.

Beim Autofahren gibt es andere wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Es ist von Vorteil zu wissen, wie gut das Baby, das Kind oder die Kinder im Auto mitfahren können. Können die Kinder (und man selbst) eine 10-stündige Autofahrt sicher überstehen? Manche Kinder sind erfahrene Autofahrer, anderen wird oft übel.

Reisen mit Kindern kann ganz einfach sein, wenn im Vorfeld alles gut geplant ist. Wenn man mit Kindern quer durchs Land fährt, ist das Wichtigste, dass man unterwegs anhält, um interessante Dinge zu sehen. Zudem sollte man genügend Snacks einpacken und im Voraus planen, welchen Aktivitäten die Kinder im Auto gefahrlos nachgehen können.

Der Weg ist das Ziel

Bei der Urlaubsplanung sollte man nicht vergessen, dass auch die Reise zum Urlaub gehört und es nicht nur um das Ziel geht. Das Für und Wider zwischen Autofahren und Fliegen hängt von der jeweiligen Situation ab. Auf jeden Fall muss man den Zeitaufwand und den Stress auf dem Weg dorthin berücksichtigen.

Speak Your Mind

*