Kunst zum Mitmachen in Westfalen unterwegs

Print Friendly, PDF & Email

Kunst zum Mitmachen, damit ist Manfred Webel aus Paderborn seit Mai in westfälischen Landen unterwegs. „Bitte berühren“ heißt seine Kunst-Mitmachaktion. Vom 24. Juni bis 2. Juli macht der Künstler Station in Siegen. Im August ist er in Unna und im September in Paderborn. In Siegen wird er gleich an zwei Orten im Einsatz sein: im Oberen Schloss und auf dem Jakob-Scheiner-Platz.

Künstler Manfred Webel mit einer Bewegungsskulptur. Gäste und Mitmachmotivierte sind in Siegen vom 24. Juni bis 2. Juli 2023 bei Mitmachkunst und Namenssuche willkommen. "Alle sind eingeladen, einer der Stadt gewidmeten Bewegungsskulptur einen treffenden Namen zu geben", heißt es in der Einladung aus dem Siegerlandmuseum - Foto Siegerlandmuseum

Künstler Manfred Webel mit einer Bewegungsskulptur. Gäste und Mitmachmotivierte sind in Siegen vom 24. Juni bis 2. Juli 2023 bei Mitmachkunst und Namenssuche willkommen. “Alle sind eingeladen, einer der Stadt gewidmeten Bewegungsskulptur einen treffenden Namen zu geben”, heißt es in der Einladung aus dem Siegerlandmuseum – Foto Siegerlandmuseum

Acht Tonnen Kunst-Container in Siegen

Mal beim Mobilen Kunst-Container auf dem Scheiner Platz vorbei zu schauen, könnte Erlebnis-Potenzial haben. Auf seiner Homepage verrät Webel über sein besonderes Atelier: Es ist eine chinesische „Spezialanfertigung eines weltweit einzigartigen High Cube Übersee-Containers mit umlaufenden Türen, den der bekannte Fahrzeugbauer Marco Pfaff aus Leipzig nach Plänen von Architektin Sylvia Wittig ausgebaut hat.“ Mit acht Tonnen Gesamtgewicht reist der Künstler durch die Lande. „Einmal abgeladen, können innerhalb kurzer Zeit die Türen geöffnet und die Kunstwerkstatt eröffnet werden.“

Zu den Mitmach-Angeboten trägt Modemacherin und Team-Mitglied Laura Schlütz mit Modekollektionen für ausgewählte Skulpturen bei. Top-Sprinter Eddie Reddemann ist mit dem Thema Bewegungsparcours dabei. Mit Künstler Manfred Webel wird gezeichnet und modelliert: „Meine Skulpturen sind dafür geschaffen, von vielen Menschen berührt und bewegt zu werden. Ich zeige sie in Museen aber gehe mit ihnen auch in die Innenstadt, weil ich nicht nur Kunst-Interessierte, sondern alle Menschen mit meiner Liebe für Kunst anstecken möchte. Meine Kunst darf auch deswegen berührt werden, um sie allen Sinnen zugänglich zu machen.“

Nächste Stationen Unna und Paderborn

Nach der Aktion in Siegen, wird Webel seinen Container vom 12. bis 20. August 2023 in Unna vor dem Rathaus aufbauen. Im Rathaus wird eine Ausstellung zu sehen sein. Vom 9. bis 17. September 2023 machen Künstler und Kunst-Container Station in Paderborn, vor dem Dom und im Diözesanmuseum. Thema: Dialog von christlicher Kunst mit Bewegungsskulpturen.

Wer an Eindrücken von den bisherigen Stationen der 2021 begonnenen „Partizipativen Kunst-Aktion“ interessiert ist, wird auf Webels Internetseite fündig. Darüber hinaus gibt es Infos zum Mobilen Kunst-Container, zum Team, zu Förderungen und Förderern – www.manfred-webel.de/bitte-beruehren/. Auf den Seiten des Siegerlandmuseums findet sich ein PDF-Flyer zum Projekt. Dort ist auch nachzulesen, was ist für erfolgreiche Namensvorschläge für eine Siegener Bewegungsskulptur zu gewinnen gibt.

Speak Your Mind

*