Mobile Gaming hat sich rasant entwickelt

Print Friendly, PDF & Email

Mobile Gaming hat sich rasant entwickelt und findet immer mehr Nutzer. Dieser Trend passt in die aktuelle Entwicklung der Unterhaltungsindustrie.

Mobile Gaming hat sich rasant entwickelt

Mobile Gaming liegt im Trend. Man spielt auf dem Tablet oder dem Smartphone – Foto Pixabay

Diese hat einen enormen Wandel hinter sich gebracht. Wo früher das Kino und die Musik dominierten, hat heute das Gaming eindeutig das Kommando übernommen. Mittlerweile ist dieser Bereich der Industrie deutlich größer als Hollywood und die Musikindustrie zusammengenommen. Verantwortlich für den Aufstieg des Gamings sind vor allem technische Innovationen.

Basis Internet

Da wäre zunächst das Internet, das die Welt vernetzt hat. Davon profitierten nicht nur die Wirtschaft oder Anwendungen des täglichen Lebens, sondern auch die Unterhaltung. Spiele wurden plötzlich von ihren physischen Fesseln befreit, Spieler konnten gegen Gegner aus der ganzen Welt antreten. Das sorgte auch für einen Aufschwung bei den Spielkonsolen und eröffnete den neu entstandenen Sozialen Medien neue Geschäftsfelder.

Mobile Gaming hat sich rasant entwickelt

Jeder kommuniziert mit jedem. Das Internet macht die Welt zum Dorf – Foto Pixabay

So erlebte die Branche eine enorme Verbreitung ihrer Games, davon profitierten auch herkömmliche Spielkonsolen. Doch ein Endgerät befeuerte den Aufstieg wie kein Zweites. Es handelte sich dabei um die Smartphones. Seit Steve Jobs sein erstes iPhone präsentiert hatte, erlebte die Mobilfunk-Branche einen gewaltigen Boom.

Vom Telefon zum Alleskönner

Mobiltelefone wandelten sich von Telefon zum Multimediagerät. Parallel dazu wurde das Netz immer schneller und die Bandbreiten weiter ausgebaut. Die schnellen Übertragungsraten boten den idealen Boden für immer noch bessere und aufwändigere Games. Mobile Gaming war geboren. Was früher am PC oder der Konsole gespielt wurde, wanderte zunehmen auf das Smartphone. Das galt nicht nur für herkömmliche Videospiele, sondern auch für klassische Casino-Spiele wie Slots, Roulette oder Poker. Dieses Kartenspiel erlebte durch seine Online-Transformation sogar einen nie zuvor gekannten Boom.

Das Gaming folgte damit einem Trend, der auch in herkömmlichen Anwendungen zu beobachten war. Das Internet wurde mobil, bald überwog der Anteil der mobilen User. Webseiten wurden auf Smartphones optimiert, Apps machten die Bedienung immer einfacher. Dieser Wandel vollzog sich auch beim Gaming. Die aktuellen Zahlen der Branche sind mehr als nur beeindruckend.

Mobile Gaming: Gewaltiges Umsatzpotenzial

So soll der weltweite Umsatz fürs Mobile Gaming im Jahr 2023 rund 280 Milliarden Euro betragen, wenn man Experten glauben darf. Doch damit ist das Wachstum noch lange nicht abgeschlossen. Bei einem Zuwachs von jährlich mehr als sechs Prozent wird der Markt in vier Jahren ein Volumen von rund 360 Milliarden Dollar erreichen.

Mobile Gaming hat sich rasant entwickelt

Pokémon Go ließ die Gamer ausschwärmen – Foto Pixabay

Laut Studien sollen dann 2,32 Milliarden Menschen weltweit mobil spielen. Damit würde der Gaming-Markt eine Penetrationsrate von fast 30 Prozent erreichen. Die Branche erwartet dann einen Jahresumsatz von mehr als 145 Dollar je User, der größte und wichtigste Markt wird sich dann in China befinden. Noch vor sechs Jahren lag der weltweite Umsatz bei „nur“ 96 Milliarden Dollar pro Jahr, das zeigt die enorme Entwicklung beim Mobile Gaming.

Wer setzt sich am umkämpften Markt durch?

Die wichtigsten Player am Markt sind immer noch die traditionellen Konsolenhersteller, wie Microsoft, Sony oder Nintendo, doch das könnte sich bald ändern. Schließlich arbeiten so gut wie alle Hersteller daran, das Netflix für Spiele durchzusetzen. Hier könnte sich eine ähnliche Entwicklung wie bei Streaming-Diensten vollziehen. Diese sind mittendrin, die herkömmlichen TV-Sender in ihre Schranken zu weisen. Der enorme Konkurrenzkampf bringt den Kunden so viel Content wie noch nie zuvor.

Das ist auch in der Gaming-Branche zu bemerken. Die Hersteller der großen und grafikintensiven Gaming-Blockbuster arbeiten mit Hochdruck daran, ihre Hits auf die Smartphones zu bringen und befeuern damit den Markt noch mehr. Ihnen spielt dabei die Einführung neuer Mobilfunk-Standards in die Hände, die es erlauben, auch grafikintensive Games ohne Ruckeln zu streamen.

Mobile Gaming: 5G beschleunigt die Entwicklung

Der Mobilfunk-Standard 5G wird diese Trends weiter beschleunigen und eröffnet zahlreichen Brachen große Möglichkeiten, noch mehr Anwendungen auf die Smartphones zu bringen. Diese haben sich längst zum Mittelpunkt des beruflichen und privaten Lebens entwickelt. Da ist es nur logisch, dass Gaming diesem Trend folgt. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar, schließlich nimmt das Tempo der technischen Innovationen immer weiter zu.

Die Leistungsfähigkeit der aktuellen Smartphone-Generation steigt in allen Bereichen weiter an. Ob Prozessoren, Grafikeinheiten oder Speicher, sie aller werden schneller und besser und bereiten damit den Boden für noch besseres Mobile Gaming auf. Was früher den PCs und Konsolen vorbehalten war, wandet zunehmen auf die kleinen Alleskönner, die rund um die Uhr an fast jedem Ort der Welt einsatzbereit sind.

Mobile Gaming hat sich rasant entwickelt

Apps machen die Bedienung einfach – Foto Pixabay

Bei diesem Tempo wollen die Entwickler von Apps und Games nicht hintanstehen. Sie haben die Chancen erkannt und nutzen zunehmen jene Möglichkeiten, die ihnen die Technik bietet. Apps haben die Hemmschwelle neue Games zu testen deutlich gesenkt. Viele Games sind zunächst kostenlos, die Hersteller verdienen entweder über die eingeblendete Werbung oder über In-App-Käufe ihr Geld.

Zu all diesen Vorteilen des Mobile Gamings kommt auch noch der soziale Aspekt. Was in Plattformen wie Facebook oder Twitter begonnen hatte, setzt sich in den Games fort. Ranglisten, Chats oder die Möglichkeit seine Fortschritte und Erfolge zu teilen, lassen die Gaming-Community immer stärker zusammenwachsen. Wer sich vernetzt und seine Erfahrungen teilt, lernt neue Freunde kennen und verbessert seine Fähigkeiten. Diese soziale Interaktion hat das Spielerlebnis auf eine neue Ebene gehoben, die viele Gamer schätzen. So wird das Zocken zu einer gemeinschaftlichen Aktivität, bei der sich die Teilnehmer unterstützen und Herausforderungen zusammen bewältigen.

Der soziale Aspekt sollte nicht unterschätzt werden. Quelle: Pixabay.de

Die Anschaffung von Smartphone ist günstiger als jene einer PC-Ausrüstung oder von Konsolen. Das öffnet den Markt auch für jene, die sich bisher Gaming nicht leisten konnten. Angesichts dieser Ausgangslage kann man davon ausgehen, dass Mobile Gaming auch in Zukunft die Unterhaltungsindustrie beherrschen wird.

 

 

 

Speak Your Mind

*