Ferienerlebnisse mit dem Sauerland-Museum

Print Friendly, PDF & Email

Viel Ferienprogramm bietet das Arnsberger Sauerland-Museum. Eine der Ferienfragen lautet: Was wird da wohl wachsen? An vier Terminen im Juni und Juli basteln Ferienkinder für den heimischen Garten, Balkon oder ihre Fensterbank, Geheimnisvolles mit Samen gefüllt.

Im Märchenwald des Sauerland-Museums müssen die Kinder durcheinander geratene Märchenausschnitte enträtseln - Foto Kaleidoskop Design

Blick in den Märchenwald im Sauerland-Museum. Hier können Kinder durcheinander geratene Märchenausschnitte enträtseln – Foto Kaleidoskop Design

„Wunder Wald“

Wald und Wachstum sind bei den Ferienangeboten im Sauerland-Museum ein ganz großes Thema. Zu sehen ist das in der aktuellen Ausstellung „Wunder Wald“. Die wird am Mittwoch, 28. Juni, Donnerstag, 29. Juni, Dienstag, 11. Juli und Mittwoch, 12. Juli, genau unter die Lupe genommen und anschließend gebastelt. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und findet jeweils von 10 bis 12 Uhr statt. Im Teilnahmebeitrag von 8 Euro sind Ausstellungseintritt und Bastelmaterial enthalten, so die Information aus dem Sauerlandmuseum.

Waldbaden für Familien

Am Samstag, 8. Juli ist das Museum von 15 bis 17 Uhr im echten Wald unterwegs. Ein generationsübergreifendes Angebot an Familien. Im „wunderschönen Mischwald im Eichholz“ steht „Waldbaden“ auf dem Programm. Mit der Waldpädagogin Elena Bouldoukian finden unter anderem Atem- und Meditationsübungen statt. Ziel: im Wald vor der Haustür Entspannung finden. Teilnahmepreis: 12 Euro für Erwachsene, 6 für Kinder.

Survivalkurs für Kinder

Nach trautem Chillen mit der Family gibt es für Neun- bis Zwölfjährige am 13. Juli von 9 bis 16 Uhr ein aktionsreiches Kontrastprogramm. In Kooperation mit „BushCRAFT Sauerland“ findet im Museumshof ein „Basis Survivalkurs“ statt. Wie macht man Feuer? Was kann man alles über einem Lagerfeuer kochen? Welche Nahrung ist im Wald zu finden? Das sind einige der Fragen, auf die es Antworten geben wird. Nicht nur theoretisch: Beim gemeinsamen Ausflug in den benachbarten Stadtwald erfahren die Ferienkinder auch ganz praktisch, wie man sich in der Natur orientiert, wo man Schutz suchen und Trinkwasser finden kann. Die Teilnahme kostet 20 Euro.

Drinnen und draußen den Wald entdecken

Drinnen und draußen den Wald entdecken steht am Mittwoch, 26. Juli von 9.30 bis 12.30 Uhr

für Sechs- bis Neunjährige auf dem Programm. In der Ausstellung im Museum lernen die Ferien-Kinder heimische Tiere und Pflanzen kennen, können Tierspuren erraten und große Maschinen der Waldarbeit aus der Nähe betrachten. Danach geht es mit dem Waldpädagogen Nils Bonnermann in den benachbarten Stadtwald auf Erkundungstour. Die Teilnahme kostet 12 Euro.

Herrlich ist das Ritterleben!

Auf seinen Klassiker beim Ferienangebot verzichtet das Sauerlandmuseum auch 2023 nicht. „Herrlich ist das Ritterleben!“ gibt es am 5. und 6. Juli von 10 bis 13 Uhr als eintägiges oder zweitägiges Programm für Mädchen und Jungen von sechs bis neun. Am ersten Tag sind die Kinder mit Museumsadler Arno auf den Spuren des mittelalterlichen Arnsbergs unterwegs, entdecken alte Wehrtürme, Verliese und Stadttore. Ein eigenes Wappen wird kreiert und auch ein Ritter-Souvenir zum Mitnehmen gebastelt. Der zweite Tag widmet sich dem Ritterleben: Sich verkleiden als Ritter und Burgfräulein gehört dazu und manch Wissenswertes. Zum Beispiel: Wie schwer ein richtiges Kettenhemd ist? Und wie viele Kühe mussten die Ritter eigentlich für ihre Ausrüstung zahlen? Zum Ritter geschlagen werden steht auch auf dem Programm. Teilnahmebeitrag 8 Euro, inklusive Eintritt und Bastelmaterial, 12 Euro für beide Tage.

Speak Your Mind

*