Niedlicher Nachwuchs im Tierpark Olderdissen

Print Friendly, PDF & Email

Bielefeld – Pünktlich mit Einsetzen des Frühjahrs und den wärmeren Tagen freut sich der Heimat-Tierpark Olderdissen über possierlichen Nachwuchs. Im Mai erblickte bei den Gämsen ein Kitz das Licht der Welt, bei den Mufflons stellten sich sogar fünf Lämmer ein. Sowohl Gämsen als auch Mufflons sind an bergige Lebensräume angepasst, ausgezeichnete Kletterer und Bewohner auch unserer deutschen Fauna.

Kindersegen bei den Kletterkünstlern

Gämsen (lat. Rupicapra rupicapra), auch Gamswild oder Krickelwild genannt, gehören zu den Ziegenartigen und bewohnen in freier Wildbahn steiles, felsiges Gelände bis zu einer Höhe von fast 3.000 Metern. Hierzulande kommen sie in den Alpen, im Schwarzwald, auf der Schwäbischen und der Fränkischen Alb sowie im Lausitzer Gebirge vor. Aber auch das Gehege im Bielefelder Heimat-Tierpark sagt ihnen offenkundig zu.

„Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger hatten in den vergangenen Jahren ein gutes Händchen“, bilanziert Dr. Benjamin Ibler, Abschnittsleiter des Tierparks. In den letzten vier Jahren wurden bereits fünf Jungtiere aufgezogen und konnten an andere Parks abgegeben werden. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder Gams-Nachwuchs gibt, denn das ist keine Selbstverständlichkeit. Gämsen sind leider anfällig gegenüber Parasiten, daher ist die Haltung auch heute noch nicht einfach“, so Ibler.

Gams-Nachwuchs im Heimat-Tierpark Olderdissen - Foto Jörg Buschmann

Das vor kurzem geborene Gamskitz an Mamas Seite – Foto Jörg Buschmann

Die Brunftzeit der Gämsen ist im November, wobei sich die Tiere ausgesprochen wild aufführen. Nach einer Tragezeit von etwa einem halben Jahr wird für gewöhnlich ein Jungtier geboren, Zwillingsgeburten sind eher selten. Das Jungtier wird von der Mutter etwa ein halbes Jahr lang gesäugt, bevor es auf rein pflanzliche Nahrung umsteigt. Schon kurz nach der Geburt kann das Gams-Kitz dem Muttertier selbst in schwierigem Gelände folgen. Eine ausgewachsene Gams kann bis zu zwei Meter hoch und 6 Meter weit springen. Die Lebenserwartung beträgt bis zu 20 Jahre. Die Anzahl der Gämsen in den verschiedenen Regionen Deutschlands wird auf etwa 15.000 Tiere geschätzt.

Mufflon-Herde mit fünf Lämmern verstärkt

Direkt in der Nachbarschaft, im Gehege gegenüber, hat sich gleich fünffacher Nachwuchs zur Herde der Mufflons gesellt. Mufflons (lat. Ovis ammon musimon) sind in mehreren Arten vorkommende Wildschafe und die Stammform unserer Hausschafe. „Bei den immer noch insbesondere nachts kühlen Temperaturen hat sich die Geburtssaison etwas hinausgezögert. Umso erfreulicher sind die jetzigen Nachzuchten“, betont Benjamin Ibler vom Tierpark Olderdissen.

Mufflonlämmer im Heimat-Tierpark Olderdissen - Foto Jörg Buschmann

Zwei Mufflonlämmer bei ersten Kletterversuchen im Berg – Foto Jörg Buschmann

Mufflon-Weibchen bringen ebenfalls meist nur ein Lamm auf die Welt. Vor der Geburt trennt sich das Schaf von der Herde. Muttertier und Lamm lernen sich nach der Geburt dann so gut kennen, dass sie sich nach Rückkehr in die Herde immer durch Geruch und Laute wiederfinden. Die Paarungszeit der Mufflons liegt zwischen Oktober und Dezember. Dann rasen die konkurrierenden Widder aufeinander zu und krachen mit ihrem imposanten Gehörn, auch „Schnecken“ genannt, aufeinander. Die Tragzeit der Weibchen beträgt fünf bis fünfeinhalb Monate, gesäugt wird das Jungtier etwa fünf Monate. Die Lebenserwartung liegt bei bis zu 15 Jahren. In Deutschland leben rund 8.000 Mufflons in freier Wildbahn in ganz unterschiedlichen Landstrichen.

Naturerlebnis Heimat-Tierpark Olderdissen

Der Heimat-Tierpark Olderdissen der Stadt Bielefeld zeichnet sich durch gleich mehrere Besonderheiten und Vorzüge aus. So werden hier rund 450 Tiere verschiedener Arten gehalten, die fast alle in Deutschland respektive in der Region beheimatet und damit „von hier wech“ (ostwestfälisch für „sie sind von hier“) waren oder noch sind. Dazu zählen Wisente, Rotwild, Bären, Wölfe, Luchse, Wildkatzen und Otter ebenso wie verschiedene Greifvögel, Eulen und Watvogelarten und viele Spezies mehr. Der seit 1930 existierende und etwa 16 Hektar große Tierpark liegt sowohl mitten im Teutoburger Wald entlang des beliebten Hermannsweges als auch unweit der Bielefelder City.

Mit seinen artgerechten Haltungsbedingungen und naturkundlichen Angeboten zählt der Tierpark sogar zu den Top Ten der deutschen Zoos und Tiergärten. Und gerade auch für Familien mit Kindern ist „Ollerdissen“ ein beliebtes Ausflugsziel mit Streichelzoo und großem Abenteuerspielplatz. Der Tierpark ist 365 Tage im Jahr geöffnet (April bis September von 6:00 bis 22:00 Uhr, Oktober bis März 8:00 bis 20:00 Uhr), der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Heimat-Tierpark Olderdissen und seine tierischen Bewohner gibt es bei der Stadt Bielefeld auf der Webseite des Tierparks.

Speak Your Mind

*